Sachstand dieses Projektes

Die letzten 5 News

27.02.2005

Straßenbahn Weiterstadt: IVDA gibt sich mit Ausscheiden der Variante durch die Ortsdurchfahrt nicht zufrieden

Nachdem die DADINA-Verbandsversammlung das Ausscheiden der Trassenvariante der Straßenbahn Weiterstadt durch die Ortsmitte bereits in ihrer Dezembersitzung zur Kenntnis genommen hatte, hat dies auch der Umweltausschuss der Stadt Weiterstadt getan. Der IVDA kritisiert die von der planungsbegleitenden Arbeitsgruppe gefällte Entscheidung scharf, da dadurch die verkehrlich einzig sinnvolle Variante aus der Untersuchung fällt und damit das ganze Projekt ein großes Fragezeichen erhält.

Der IVDA setzt sich daher bei der DADINA und den anderen beteiligten Planungsträgern dafür ein, die Variante wieder in die Untersuchung aufzunehmen.


25.02.2005

Anschlusstelle Weiterstadt wird am Mai ausgebaut

Wie das Darmstädter Echo heute berichtet, wird die Anschlusstelle Weiterstadt ab Mai zu einem Vollanschluss ausgebaut. Das Land Hessen und der Bund haben sich demnach geeinigt das rund 9,9 Millionen Euro teure Projekt in den Straßenbauplan 2005 aufzunehmen.


24.02.2005

Zwischenbereicht zur Straßenbahn nach Weiterstadt

Wie das Darmstädter Echo heute berichtet, wird der Umweltausschuss der Stadt Weiterstadt in seiner heutigen Sitzung einen Zwischenbereicht zur Straßenbahn nach Weiterstadt zur Kenntnis nehmen. In dem Bericht wird mitgeteilt, dass die Variante durch die Darmstädter Straße aus verschiedenen technischen Gründen zunächst aus der Untersuchung ausgeschieden wurde.


18.09.2004

Weitewrstädter SPD wehrt sich gegen Kritik

Im heutigen Darmstädter Echo kritisiert wehrt sich die Weiterstädter SPD gegen die von CDU und ALW vorgebrachte Kritik, die SPD würde alles tun, um den Bau der Straßenbahn zwischen Weiterstadt und Darmstadt zu verzögern und schließlich zu verhindern. Im Gegenteil habe die SPD mit Ihrem Antrag erreicht, dass die Bürger nach Abschluss der zweiten Planungsphase umfassend beteiligt werden.


13.09.2004

Straßenbahn in Weiterstadt kommt nur sehr langsam voran - Wenzel bekennt sich zur Straßenbahn

Das Darmstädter Echo berichtet in seiner heutigen Ausgabe über die Sitzung der Weiterstädter Stadtveordnetenversammlungam vom vergangenen Donnerstag (9.), bei der unter anderem die Straßenbahn von Weiterstadt nach Darmstadt auf der Tagesordnung stand.

Einstimmig beschloss das Parlament die zusätzlich untersuchte Variante "B42-nord" nicht weiter zu untersuchen. Nicht ganz so einstimmig wurde der Antrag der SPD verabschiedet, dass nach Abschluss der zweiten Stufe der Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU II) die Bürger nicht nur eingehend über das Projekt informiert, sondern auch zu der bevorzugten Trasse befragt werden sollen.

Weiterer Bestandteil des Antrags war eine Aufforderung an den Magistrat konkrete Gespräche mit dem Land, dem Kreis und vor allem der Stadt Darmstadt über das Projekt aufzunehmen. Der Bauderzernent der Stadt Darmstadt Dieter Wenzel hatte sich am selben Tag im Darmstädter Echo bereits klar zur Straßenbahn bekannt.

In einem weiteren Artikel des Darmstädter Echo wird der Bürgermeister von Weiterstadt Herr Rohrbach zitiert, dass nach einem Treffen mit dem amt für Straßen- und Verkehrswesen eine ebenerdige Kreuzung der Straßenbahn am Knotenpunkt B42/Darmstädter Straße vermutlich nicht in Frage kommt. Dadurch sinken nach Rohrbachs Aussage die Chancen für eine Führung der Straßenbahn durch die Darmstädter Straße.



Die nächsten 5 von 14 verbleibenden News