Sachstand dieses Projektes

Die letzten 5 News

07.07.2005

Weiterstadt: Alternative Liste fordert Lärmschutzwall für Gräfenhausen

Wie das Darmstädter Echo berichtet, fordert die Alternative Liste Weiterstadt in einem Antrag den Bau eines Lärmschutzwalls entlang der A5 bei Gräfenhausen. Damit soll der vom Lärm hoch belastete Ort vor einer der wesentlichen Lärmquellen geschützt werden.

Der Antrag steht auf der Tagesordnung der heute stattfindenden Stadtverordnetensitzung um 19 Uhr im neuen Rathaus Weiterstadt.


08.12.2004

Weiterführung der Planungs für NBS Frankfurt-Mannheim fraglich

Wie die Frankfurter Allgemeine heute berichtet, fehlen der Bahn anscheinend die Mittel, um die Planungen für die Neubaustrecke Frankfurt - Mannheim weiterfürhen zu können. Nach Angaben der FAZ fehlen der Deutschen Bahn AG 16,5 Millionen Euro, um die Planungen bis zur sogenannten Planfeststellung zu konkretisieren.


01.10.2004

NBS Frankfurt-Mannheim droht wegen fehlender Planungsmittel das Aus

Die Frankfurter Rundschau berichtet heute, dass die Bahn die Planungen für die Hochgeschwindigkeits-Neubaustrecke (HGV-NBS) von Frankfurt nach Mannheim trotz fehlender Geldmittel weiter aufrecht erhalten möchte. Nach Darstellung von DB-Netz gibt es Überlegungen, über eine Zusatzvereinbarung mit dem Verkehrsminister weitere Planungsgelder für die Strecke Rhein-Main/Rhein-Neckar zu erhalten, obwohl sie in der zwischen Bund und Bahn verabredeten mittelfristigen Finanzplanung nicht aufgeführt ist. In dieser "Liste der 66 Projekte", die ein Volumen von 3,1 Milliarden Mark, fehlt das Vorhaben, obwohl die Bahn darin einen nach wie vor wichtigen Lückenschluss sieht und bereits das Raumordnungsverfahren abgeschlossen ist.


15.07.2004

Bahn stellt ICE-Strecke in Frage

Wie das Darmstädter Echo berichtet, wird die ICE-Strecke Frankfurt-Mannheim wegen der allgemeinen Mittelknappheit grundsätzlich in Frage gestellt. Hintergrund ist eine am Donnerstag veröffentlichte Liste von 66 Schienenprojekten, auf die sich das Bundesverkehrsministerium und die Bahn geeinigt hatten. Für diese Bauvorhaben gibt es in den Jahren 2004 bis 2008 Geld vom Bund. Die geplante Strecke Frankfurt-Mannheim ist darin nicht enthalten. Da der Baubeginn der Trasse jedoch keinnesfalls vor 2008 beginnen kann, ist die Bedeutung der Liste für das Projekt unklar.


30.06.2004

ICE muss über den Darmstädter Hauptbahnhof fahren

Wie aus einer [QUELLE=139Pressemitteilung[/QUELLE] des Regierungspräsidiums (RP) Darmstadt von heute hervorgeht, hat das RP die landesplanerische Beurteilung des hessischen Abschnitts der geplanten ICE-Neubaustrecke Rhein/Main-Rhein/Neckar fertig gestellt. Wie Regierungspräsident Gerold Dieke heute erklärte, hat seine Behörde in dem Verfahren zwei Streckenvarianten mit direkter Anbindung des Darmstädter Hauptbahnhofes als raumverträglich eingestuft.

Das RP stellt fest, dass die von der Bahn AG als Vorzugsvariante I bezeichnete Vorbeifahrt an Darmstadt und die Variante II mit Halt an einem neuen Bahnhof Darmstadt-West unter raumstrukturellen Gesichtspunkten als unvereinbar mit der Landesplanung angesehen werden mussten. Die Durchfahrung der Region Starkenburg ohne Einbindung des Hauptbahnhofes Darmstadt würde der landesplanerisch angestrebten Stärkung der Wirtschaftskraft Südhessens zuwiderlaufen und zu erheblichen Standortnachteilen der Region führen.

Über die Veröffentlichung des Ergebnis des Raumordnungsverfahrens berichtet unter anderem das Darmstädter Echo.



Die nächsten 5 von 33 verbleibenden News