Sachstand dieses Projektes

Die letzten 5 News

15.07.2004

Bahn stellt ICE-Strecke in Frage

Wie das Darmstädter Echo berichtet, wird die ICE-Strecke Frankfurt-Mannheim wegen der allgemeinen Mittelknappheit grundsätzlich in Frage gestellt. Hintergrund ist eine am Donnerstag veröffentlichte Liste von 66 Schienenprojekten, auf die sich das Bundesverkehrsministerium und die Bahn geeinigt hatten. Für diese Bauvorhaben gibt es in den Jahren 2004 bis 2008 Geld vom Bund. Die geplante Strecke Frankfurt-Mannheim ist darin nicht enthalten. Da der Baubeginn der Trasse jedoch keinnesfalls vor 2008 beginnen kann, ist die Bedeutung der Liste für das Projekt unklar.


30.06.2004

ICE muss über den Darmstädter Hauptbahnhof fahren

Wie aus einer [QUELLE=139Pressemitteilung[/QUELLE] des Regierungspräsidiums (RP) Darmstadt von heute hervorgeht, hat das RP die landesplanerische Beurteilung des hessischen Abschnitts der geplanten ICE-Neubaustrecke Rhein/Main-Rhein/Neckar fertig gestellt. Wie Regierungspräsident Gerold Dieke heute erklärte, hat seine Behörde in dem Verfahren zwei Streckenvarianten mit direkter Anbindung des Darmstädter Hauptbahnhofes als raumverträglich eingestuft.

Das RP stellt fest, dass die von der Bahn AG als Vorzugsvariante I bezeichnete Vorbeifahrt an Darmstadt und die Variante II mit Halt an einem neuen Bahnhof Darmstadt-West unter raumstrukturellen Gesichtspunkten als unvereinbar mit der Landesplanung angesehen werden mussten. Die Durchfahrung der Region Starkenburg ohne Einbindung des Hauptbahnhofes Darmstadt würde der landesplanerisch angestrebten Stärkung der Wirtschaftskraft Südhessens zuwiderlaufen und zu erheblichen Standortnachteilen der Region führen.

Über die Veröffentlichung des Ergebnis des Raumordnungsverfahrens berichtet unter anderem das Darmstädter Echo.


05.05.2004

Verkehrsausschuss des Bundestags bringt ICE-Anbindung Darmstadts

Wie die Grüne Landtagsfraktion in Wiesbdaden mitteilt, hat sich der Verkehrsausschuss des Bundestags heute mit den Stimmen aller Fraktionen für eine dauerhafte ICE-Anbindung des Darmstädter Hauptbahnhofs ausgesprochen. Weiter teilt der teilt der verkehrspolitische Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag, Mathias Wagner, mit: "Damit sind wir im Interesse Darmstadts und der gesamten Region Starkenburg ein gutes Stück vorangekommen. Ich freue mich, dass die von Walter Hoffmann (MdB, SPD) und mir erarbeitete Formulierung von allen Parteien getragen werden konnte."

Update:
Es berichtet das Darmstädter Echo.


02.05.2004

ICE-Halt in Darmstadt soll im Gesetz verankert werden

Wie das Darmstädter Echo in seiner morgigen Ausgabe berichtet, zeichnet sich nun auch im Bundestag eine gesetzliche Festlegung auf die ICE-Anbindung des Darmstädter Hauptbahnhofs ab. Dem Verkehrsausschuss liegen am Mittwoch dieser Woche dazu zwei Änderungsanträge vor, einer von den Koalitionsparteien SPD und Grüne, einer von den CDU-Abgeordneten der Region Starkenburg. Beide haben zum Ziel, die geplante Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Frankfurt und Stuttgart über die Hauptbahnhöfe von Darmstadt und Mannheim zu führen.


27.04.2004

„ICE-Halt Darmstadt“ Thema im Bundestagsausschuss für Verkehr

Das Darmstädter Echo berichtet in seiner morgigen Ausgabe, dass am Mittwoch kommender Woche (5. Mai) das Thema „ICE-Halt Darmstadt“ erstmals ganz offiziell Gegenstand politischer Diskussionen auf Bundesebene wird. Ein Änderungsantrag der CDU/CSU-Fraktion zum ICE-Halt in Darmstadt wird im Verkehrsausschuss des Bundestages beraten. „Dies wurde am Dienstag in der Arbeitsgruppe Verkehr der Unionsfraktion abschließend festgelegt“, berichtet der für Darmstadt zuständige CDU-Bundestagsabgeordnete Andreas Storm aus Weiterstadt. Der von der Regierung vorgelegte Entwurf zum so genannten Bundesschienenwegeausbaugesetz werde laut Storm mit diesem Antrag ergänzt um die Forderung, den Darmstädter Hauptbahnhof an die Neubaustrecke Rhein-Main/Rhein-Neckar anzuschließen.



Die nächsten 5 von 30 verbleibenden News