Aktuelle News

Die Inhalte dieser Seite werden hauptsächlich aus Presseerklärungen und Internetseiten diverser Unternehmen und Zeitungen gewonnen.
Wir übernehmen trotz Kontrolle keine Verantwortung für die Richtigkeit der hier präsentierten Nachrichten

Die letzten 10 News

21.07.2007

ICE-Anbindung: CDU bringt alternative Streckenführung ins Spiel

Das Darmstädter Echo berichtet in seiner heutigen Ausgabe über einen Alternativvorschlag der CDU Darmstadt zur Streckenführung der ICE-Anbindung Darmstadts. Demnach soll der eingleisige Abzweig Darmstädter Hauptbahnhof nicht entlang der Eschollbrücker Straße, sondern nördlich davon entlang der Stadtschneise durch den Westwald verlaufen. Hinzu kommt, dass die Trasse nicht auf der Ost- sondern Westseite der Autobahn A5 errichtet werden soll. Aufgegriffen wurden hier die Vorschläge der Bürgerinitiativen (BI) in der Heimstätte und in der Siedlung Tann. „Es geht uns darum, in Darmstadt die Interessen zu bündeln“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Rafael Reißer. Diese Nachricht twittern 


16.07.2007

Airportshuttle zum Flughafen Frankfurt Hahn eingerichtet

Wie die DADINA mitteilt, verkehrt nun mehrmals täglich ein Shuttlebus von Merth-Reisen von Darmstadt Hbf (Platz 16) zum Flughafen Frankfurt Hahn. Die Fahrdauer beträgt rund 1 Stunde und 30 Minuten.

Fahrplan Airportshuttle Diese Nachricht twittern 


11.07.2007

Mühltal: Anrufsammeltaxi-Pilotprojekt "midkom" nimmt Fahrt auf

Das Darmstädter Echo berichtet über das am Dienstag (10.) gestartete Projkt "midkom" ("Mobilität in der Kommune"). Die bisher vom öffentlichen Nahverkehr abgeschnittenen Gebiete werden durch das Anrufsammeltaxi nun erschlossen. Außer den 44 bekannten Haltestellen der Buslinien gibt es 13 neue Stationen, die nur vom Taxi angesteuert werden. Zu einem Fahrpreis von 2 bzw 2,50 Euro ist eine Fahrt möglich. Dabei müssen die Fahrgäste die Fahrt 30 Minuten vorher die Fahrt anmelden und Abfahrtszeit und Haltepunkt angeben. Der Ausstieg könne überall in Mühltal erfolgen, wirbt ein Infoblatt. Ober-Ramstadt und Roßdorf wollen demnächst zum Projekt hinzustoßen, Groß-Umstadt will auf dieser Basis sein Angebot ausbauen. Diese Nachricht twittern 


06.07.2007

Odenwaldbahn: VIAS regelt die Fahrradmitnahme neu

Wie die VIAS GmbH mitteilt, hat sich die VIAS nach einigen Anregungen durch Fahrgäste und Gesprächen mit den Vertretern der Fahrgastbeiräte und den lokalen Nahverkehrsorganisationen entschlossen, die Fahrradmitnahme auf der Odenwaldbahn neu zu regeln.
Mit Beginn der Sommerferien - 09.07.2007 - sei die Mitnahme von bis zu neun Fahrrädern je Triebwagen möglich, solange der Platz nicht für andere Fahrgäste bzw. Kinderwagen oder Fahrgäste im Rollstuhl benötigt werde. Die VIAS empfiehlt weiterhin, montags bis freitags in den stark frequentierten Berufs- und Schülerzügen auf die Mitnahme von Fahrrädern zu verzichten. Reisegruppen mit Fahrrädern sollten sich bezüglich der Fahrradmitnahme-Möglichkeiten bei der VIAS informieren. Bei Kapazitätsengpässen regele das Zugpersonal die weitere Mitnahme Ihrer Fahrräder. Diese Nachricht twittern 

Darmstadt-Dieburg: Regionale Buslinien neu vergeben

Einer Pressemitteilung des Rhein-Main-Verkehrsverbundes zufolge hat die Werner GmbH & Co.KG den Zuschlag für sechs regionale Buslinien im Landkreis Darmstadt-Dieburg für acht Jahre erhalten. Bei der nach EU-Recht durch geführten Ausschreibung hatte der günstigste Bieter den Zuschlag erhalten.
Das Linienbündel umfasst die Linien

672 Darmstadt - Roßdorf - Gundernhausen - Groß-Zimmern - Kl.-Zimmern - Dieburg
673 Darmstadt - Roßdorf - Gundernhausen Stetteritz
674 Darmstadt - Dieburg - Münster - Eppertshausen - Ober-Roden
679 Reinheim - Groß-Zimmern - Dieburg - Münster - Eppertshausen - Ober-Roden
682 Darmstadt - Groß-Zimmern
684 Darmstadt - Münster - Eppertshausen - Ober-Roden.

Zwischen Gundernhausen und Darmstadt Luisenplatz wird durch die neue Linie 673 zukünftig in einem regelmäßigeren Takt gefahren. Die Linie 679 (ehemals 5509) fährt in Dieburg zukünftig über den Bahnübergang östlich des Bahnhofes in der Frankfurter Straße. Außerdem sind im Konzept der Linie 679 während der Semester einzelne, auf den Zug von und nach Darmstadt abgestimmte Fahrten zwischen Hochschule und Dieburg Bahnhof enthalten.
 Diese Nachricht twittern 


05.07.2007

Pfungstadt: Investor kauf ehemaliges Bahnareal - Wichtiger Schritt für Reaktivierung der Pfungstadtbahn getan

Wie das Darmstädter Echo berichtet, will nun die Dietz AG das Areal am Pfungstädter Bahnhof kaufen. Mit dem Kaufvertrag über das Grundstück kommen auch die Planungen für die Bahnverbindung nach Darmstadt in Fahrt. Denn jetzt kann die Stadt den Teil des Bahngeländes kaufen, der für die Gleisanlage und den Park-and-ride-Platz benötigt wird. „Wir haben die schriftlich Zusage der Vivico, dass wir den Geländestreifen entlang der Eberstädter Straße kaufen können“, erklärte Bürgermeister Horst Baier. das Ziel ist, den Zugbetrieb Ende 2009 aufnehmen zu können. Diese Nachricht twittern 


01.07.2007

DADINA feiert zehnjähriges Jubiläum

Wie aus einer Pressemitteilung der Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation hervorgeht, besteht diese seit dem 1. Juli 1997 nunmehr zehn Jahre. Der von Stadt und Landkreis gegründete Zweckverband hat in dieser Zeit einige Projekte auf den Weg gebracht, wie etwa die Modernisierung der Odenwaldbahn, die Einführung des MobiTick und Einrichtung der Nightliner, die Fahrgäste seit 1999 erstmals bis weit nach Mitternacht nach Hause bringen.
Den Erfolg belegen auch die Fahrgastzahlen, die in den zehn Jahren um 20% gestiegen sind, gleichzeitig nahm das ÖPNV-Angebot um 15% zu. Im Jahr 2004 hat die DADINA weit über 67 Millionen Fahrgäste befördert. Dies entspricht 156 Fahrten pro Einwohner.
Für die Zukunft stehen nun u.a. die Straßenbahnverlängerung zur Melibokusschule in Alsbach an, mit der Mitte Dezember 2008 gerechnet werden könne. Zurzeit überarbeitet die Organisation außerdem den Nahverkehrsplan und passt ihn um Vorgaben zur Qualität und zum Betrieb an die neuen Rahmenbedingungen an.
Zudem ist der Bau von modernen und komfortablen Haltestellen Im Landkreis geplant. Der Anschluss der Regionalbuslinien an die HEAG mobilo-Leitstelle macht Qualitätsstandards wie Durchsagen oder dynamische Anzeigen im Umland möglich.

Eine Chronik verweist auf alle wichtigen Projekte und Konzepte der Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation der letzten zehn Jahre.

UPDATE 17.7.07:
Auch die Stadt Darmstadt berichtet in ihrem Journal dafacto über das DADINA-Jubiläum. Diese Nachricht twittern 

Mühltal: Lohbergtunnel wurde eröffnet - Entlastung für Nieder-Ramstadt

Das Darmstädter Echo berichtet heute über die am Freitag (29.) stattgefundene Eröffnung des Lohbergtunnels bei Nieder-Ramstadt. Der Lohbergtunnel ist Teil der 2,1 Kilometer langen und 51 Millionen Euro teuren Nieder-Ramstädter Ortsumfahrung, an der rund sechs Jahre lang gebaut wurde. Der Tunnelbau dauerte rund dreieinhalb Jahre. Durch den Tunnel wird Nieder-Ramstadt nun vom Durchgangsverkehr befreit, was mit einem Straßenfest gefeiert wurde. Diese Nachricht twittern 

Bergstraße: "Schnelle 8" soll umgesetzt werden

Wie das Darmstädter Echo berichtet, hat die DADINA-Verbandsversammlung den Antrag zur Realisierung einer Straßenbahn-Schnellinie nach Alsbach von SPD und Grünen angenommen. Die Dadina wird sich nun mit diesem Projekt beschäftigen und die Planungen vorantreiben. Sehr schwierig werde es jedoch die Schnelllinie bis zum Fahrplanwechsel im Dezember umzusetzen, so DADINA-Geschäftsführer Matthias Altenhein. Klar ist, dass keine zusätzlichen Kosten entstehen sollen, also durch Umorganisation bestehender Linien die Aufgabe zu bewältigen ist. Diese Nachricht twittern 


27.06.2007

RMV: Erneute Preiserhöhung im Dezember - Neue Regelung bei Anschlusstickets

Wie aus einer Pressemitteilung des RMV hervorgeht, wird dieser die Fahrpreise zum Dezember um durchschnittlich 2,4% erhöhen. Dies sei aufgrund der vom Bund gekürzten Regionalisierungsmittel nicht alnders möglich, heißt es. Ausgenommen von der Erhöhung bleiben die neue Schülerjahreskarte "CleverCard" und die RMV-Gruppentageskarte.
Zudem soll das System der Anschlussfahrkarten geändert werden: Vom 9. Dezember an soll es generell reichen, an den Fahrkartenautomaten das Ziel einzugeben sowie die Angaben, ob man eine Anschlussfahrkarte wünscht und welche Preisstufe die vorhandene Zeitkarte aufweist. Die bislang sehr pauschalen Regelungen in 2 Euro-Schritten werden damit durch viel differenziertere Aufpreise ersetzt. Diese Nachricht twittern 



Die nächsten 10 von 1157 verbleibenden News