Die Inhalte dieser Seite werden hauptsächlich aus Presseerklärungen und Internetseiten diverser Unternehmen und Zeitungen gewonnen.
Wir übernehmen trotz Kontrolle keine Verantwortung für die Richtigkeit der hier präsentierten Nachrichten
Wie die Bahn heute mitteilt, gibt es für ADAC-Mitglieder vom 1. bis zum 31. Oktober die Möglichkeit eine weitere Person kostenlos mitnehmen.
Um die Aktion nutzen zu können legen ADAC-Mitglieder beim Kauf einer Fahrkarte ihre gültige Clubkarte vor und lassen den Mitfahrer auf ihrem Ticket eintragen. Zusätzlich können dann noch bis zu drei weitere Personen zum halben Preis mitfahren. Kinder und Enkelkinder unter 15 Jahren reisen in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern bei diesem Angebot auch kostenlos mit.
![]()
Das Darmstädter Echo wird in seiner morgigen Ausgabe über die Neuordnung des ÖPNVs im Ostkreis berichten. Das Buskonzept, das als Alternative zur usprünglich gewünschten Straßenbahn entwickelt wurde, wurde in der letzten Sitzung der DADINA-Verbandsversammlung am vergangenen Donnerstag beschlossen und wird zum Fahrplanwechsel umgesetzt. Größte Neuerung ist ein Schnellbus nach Groß-Zimmern, der das Mittelzentrum in ca. 20min mit dem Oberzentrum Darmstadt verbinden.
![]()
Wie das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt heute mitteilt, hat das RP als bundesweit zuständige Tarifgenehmigungsbehörde jetzt das Anhörungsverfahren für die von der DB Regio AG beantragte Preiserhöhung im Schienenpersonennahverkehr gestartet. Innerhalb von vier Wochen haben die einzelnen Bundesländer die Gelegenheit ihre Stellungnahme hierzu abzugeben. Das Regierungspräsidium wiederum muss das Genehmigungsverfahren innerhalb von sechs Wochen abschließen
Sollte auch nur ein Bundesland der Tariferhöhung nicht zustimmen, muss das Regierungspräsidium die beantragte Preiserhöhung schon aus rein formellen Gründen ablehnen und sie im Auftrag der Länder dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen zur Entscheidung vorlegen.
Der von der DB Regio am 22. September 2004 gestellte Antrag sieht eine Tariferhöhung im Schienenpersonennahverkehr um durchschnittlich 3,6 % zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2004 vor.
![]()
Das Darmstädter Echo berichtet heute über den am gestrigen Mittwoch veranstalteten Aktionstag "In die Stadt - ohne mein Auto" in der Darmstädter Innenstadt. Unter dem Motto "Sichere Straße für Kinder" hatten diverse Gruppen und Institutionen Infostände und Mitmachmöglichkeit aufgebaut.
Bereits am Vormittag hatten die Grünen mit einer Straßenbahn Sonderfahrt auf die alternativen zur automobilen Fortbewegung hingewiesen.
![]()
Wie das Darmstaädter Echo berichtet, hat die Stadt Pfungstadt den für kommenden Samstag (25.) geplanten „Tag der offenen Straße“ auf der fertiggestellten, aber noch nicht für den Verkehr freigegebenen Umgehungsstraße B 426 aus Sicherheitsgründen um eine Woche verlegt. Am 2. Oktober (Samstag) soll jetzt die Bundesstraße 426 von der Gottlieb-Daimler-Straße bis kurz vor die Brücke über die A 67 von 11 bis 20 Uhr zur Spaß- und Flaniermeile werden. Die offizielle Eröffnung der Umgehungsstraße ist für 8. Oktober (Freitag) um 16 Uhr geplant.
![]()
Wie die Deutsche Bahn heute mitteilt, werden die Fahrpreise bei der DB zum Fahrplanwechsel um durchschnittlich 3,1 Prozent steigen. Begründet wird die Preiserhöhung in erster Linie mit gestiegenen Energiekosten.
Die sich schon seit längerem abzeichnende Preiserhöhung für den Fernverkehr, bei dem die Bahn die Preise atark festsetzen kann, steht damit fest. Die entsprechende Preisanpassung im Nahverkehr, bei dem die Länder die Tarifhoheit haben, ist beantragt. Gleichzeit haben diverse Länder bereits massiven Wiederstand gegen die Pläne der Bahn angekündigt, wie Spiegel-Online heute berichtet.
Über die Preiserhöhung berichtet unter anderem Spiegel-Online.
![]()
Zum inzwischen vierten Mal beteiligt sich die Stadt Darmstadt am 22.09. am europaweiten Aktionstag "In die Stadt ohne mein Auto", bei dem am morgigen Mittwoch in der Darmstädter Fußgängerzone im Bereich Wilhelinenstraße/Adelungstraße/Grafenstraße diverse Attraktionen zum Besuch einladen. Insbesondere die kleinsten in der Gesellschaft sind morgen besonders zu einem Besuch eingeladen, da der Aktionstag dieses Jahr unter dem Thema "Sichere Straßen für Kinder" steht.
Auch der IVDA wird wie schon in den vergangenen Jahren an dem Aktionstag teilnehmen. Der Standort des IVDA-Infostands ist an der Ecke Adelungstraße/Grafenstraße.
Weitere Informationen zum Aktionstag gibt es hier:
- Innitiatoren: Klima-Bündnis
- Pressemitteilung der Stadt Darmstadt
- Spiegel Online
![]()
Wegen Gleisbauarbeiten im Bahnhof Michelstadt kommt es von Montag, 20. September bis Freitag, 24. September 2004 auf der RMV-Bahnlinie 64/65 (Odenwaldbahn) zu vorübergehenden Änderungen des Fahrplans.
Auf dem Streckenabschnitt zwischen den Bahnhöfen "Zell-Kirchbrombach" und "Erbach" verkehren einige Züge mit Verspätungen von bis zu 10 Minuten, während andere Bahnen bis zu 12 Minuten früher starten.
Weitere Informationen erhalten Sie bei den aktuellen Verkehrshinweisen des RMV.
![]()
Noch bevor die Pfungstädter Umgehung nach vier Jahren Bauzeit am 8. Oktober für den Verkehr freigegeben wird, sollen die Pfungstädter am Samstag den 25. September von der Straße Besitz ergreifen. „Wir laden alle Bürger ein“, betont Bürgermeister Horst Baier im Darmstädter Echo. Ab 15 Uhr bis ein Uhr nachts können sich alle auf der Straße tummeln: Geladen sind die Radler und die Skater, die Fußgänger, die Kinderwagenfahrer und die Rollstuhlfahrer. Die Umgehung ist an diesem Tag Spaß- und Flaniermeile.
![]()
Im heutigen Darmstädter Echo kritisiert wehrt sich die Weiterstädter SPD gegen die von CDU und ALW vorgebrachte Kritik, die SPD würde alles tun, um den Bau der Straßenbahn zwischen Weiterstadt und Darmstadt zu verzögern und schließlich zu verhindern. Im Gegenteil habe die SPD mit Ihrem Antrag erreicht, dass die Bürger nach Abschluss der zweiten Planungsphase umfassend beteiligt werden.
![]()