Die Inhalte dieser Seite werden hauptsächlich aus Presseerklärungen und Internetseiten diverser Unternehmen und Zeitungen gewonnen.
Wir übernehmen trotz Kontrolle keine Verantwortung für die Richtigkeit der hier präsentierten Nachrichten
Der 100-Tage-Countdown für die neue Straßenbahnstrecke nach Kranichstein hat am heutigen 5. September begonnen. Pünktlich zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember wird das 4,1 Kilometer lange Streckenstück in Betrieb genommen. Einen Tag zuvor, am 13. Dezember, findet die feierliche Eröffnung statt. Damit der Start für die Linien 4 (Kranichstein/Bahnhof - Griesheim) und 5 (Kranichstein/Bahnhof - Hauptbahnhof) reibungslos klappt, wird derzeit noch kräftig an der Strecke gebaut. Über den aktuellen Stand informieren die Stadt Darmstadt und die HEAG im Rahmen einer öffentlichen Streckenbegehung am Donnerstag, 11. September. Die Teilnehmer treffen sich um 18.00 Uhr an der Ecke Siemensstraße/Bartningstraße.
![]()
DIe HEAG teilt mit, dass mit Beginn des neuen Schuljahrs die Fahrtzeiten auf der Linie BO (Ober-Ramstadt - Neunkirchen) an die neuen Unterrichtszeiten der Modautalschule in Ernsthofen angepasst wurden. Damit die Mädchen und Jungen rechtzeitig zur zweiten Schulstunde kommen, fährt der Bus in Richtung Ernsthofen zirka fünf Minuten früher ab. Dadurch liegen auch in der Gegenrichtung die Abfahrtszeiten an einigen Haltestellen wenige Minuten früher.
Auch für die Schüler aus Waschenbach und Frankenhausen, die die Lichtenbergschule in Ober-Ramstadt besuchen, hat die HEAG Verkehrs-GmbH das Angebot auf der Linie BO verbessert: Eine geänderte Route und frühere Abfahrtszeiten ermöglichen nach der sechsten Unterrichtsstunde eine schnellere Heimfahrt.
![]()
Mit einer Sensation wartet die Studie "Top 100 der
Logistik" auf: Der Güterverkehr wächst längst nicht so stark wie immer behauptet. Dies berichtet die VERKEHRSRUNDSCHAU in ihrer neusten Ausgabe. Die Vorstellung von einem explodierenden
Güterverkehrsmarkt ist ein Mythos, behaupten die Verfasser der Studie.
Monate lang haben sich Professor Peter Klaus und sein Team von Lehrstuhl für Logistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg um die Ermittlung von umfangreichem Zahlenmaterial
zur Logistik-Branche bemüht. Danach werden die Tonnagen nicht weiter anwachsen - einer sich global vernetzenden Wirtschaft und dem Trend
zu immer kleinteiligeren Sendungen zum Trotz.
Der komplette Artikel ist Online verfügbar.
![]()
Wie die Frankfurter Rundschau berichtet, zeigt Joachim Schmidt am Mittwoch, 3. September, 20 Uhr, im Eisenbahnmuseum in Kranichstein als Erstaufführung seinen Film von der Odenwaldbahn. Schmidt ist einer der bekanntesten Filmproduzenten zu Eisenbahnthemen und durch Beiträge aus der Fernsehreihe "Eisenbahnromantik" bekannt. Bei dem Film wurden nicht nur Aufnahmen von Museumszügen aus der jüngeren Zeit verarbeitet, sondern auch Filmmaterial, das in den 60er Jahren vom Gründungsmitglied des Eisenbahnmuseums, Wolfgang Schütz, aufgenommen wurde und noch den originalen Dampfbetrieb zeigt.
![]()
Was lange währt wird gut: Am heutigen Freitag um 18.00 Uhr startet der vom IVDA-Webteam erstellte und betreute Internetauftritt des Fahrgastbeirates unter www.fahrgastbeirat.net.
Wir hoffen, dass Ihnen das Angebot gefällt und freuen uns über jegliches Feedback im Gästebuch oder über das Kontaktformular.
![]()
Die HEAG teilt mit dass rechtzeitig vor dem Schulbeginn am Montag viele Baustellen soweit abgeschlossen werden, dass Busse und Bahnen in den kommenden Tagen wieder ihrem fahrplanmäßigen Streckenverlauf folgen können und die Haltestellen wieder wie gewohnt angefahren werden können. Der Betrieb nach Plan gilt für folgende geänderte Linien: Linien 9 (Böllenfalltor - Platz Bar-le-Duc) P (Eberstadt/Wartehalle - Pfungstadt/Bahnhof) und PS (Pfungstadt-Hahn/Schulstraße - Schwimmbad) ab Samstag (30.), Linien H ( Klausenburger Straße - Parkstraße) und NB (Eberstadt/Wartehalle - Quergasse) ab Montag (1.).
Für die Linie K ändert sich ab Montag (1.) die Umleitung noch einmal dauerhaft: In Richtung Jaupstraße fährt der K-Bus nach der Haltestelle "Kastanienallee" zur Ersatzhaltestelle "Siemensstraße" in der Jägertorstraße und weiter zur Haltestelle "Gruberstraße" der Linie H. In die Gegenrichtung fährt der Bus regulär. Die geänderte Streckenführung gilt voraussichtlich bis zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember.
![]()
Für die Besucher der Hessenschau werden an den Wochenenden am 30./31.8. sowie am 6./7.9. kostenlose Pendelbusse vom Merck-Parkplatz in der Frankfurter Straße zum Hessenschaugelände auf dem Darmstädter Messplatz bereitgestellt. Die Busse fahren jeweils im Viertelstundentakt: samstags von 9.30 bis 18.30 Uhr, sonntags von 9.00 Uhr bis 18.30 Uhr.
An allen Tagen der Hessenschau ist die Ausstellung auch bequem mit der Buslinie L erreichbar. Zwischen den Haltestellen "Eissporthalle" und "Heinheimer Straße" verkehrt sie vom Eröffnungstag am Samstag (30.) bis einschließlich Sonntag (7.) jeweils von 9.00 bis 18.30 Uhr sogar alle 15 Minuten.
![]()
Mit der Kerbezeit beginnt auch die Zeit der Busumleitungen. Wegen der Kerb in Messel nimmt die Linie U von Freitag (29.) bis Dienstag (2.) in Messel eine Umleitung. Die Haltestelle "Messel Rathaus" wird daher für beide Fahrtrichtungen in die Berliner Straße in Höhe der Einmündung Siedlerstraße verlegt.
![]()
Wegen des II. Datterich-Ultra-Triathlons fährt die Linie L am Sonntag (31.) bis zirka 16 Uhr nur bis zur Haltestelle "Botanischer Garten/Vivarium". Die Haltestelle "TU/Lichtwiese" muss ersatzlos entfallen.
![]()
Wie die HEAG bekannt gibt fahren auf der Linie 9 bereits einen Tag früher als geplant - nämlich schon ab Samstag (30.)- zwischen Böllenfalltor und Platz Bar-Le-Duc wieder durchgängig Straßenbahnen. Alle Haltestellen werden wieder fahrplanmäßig angefahren. Die Ersatzhaltestellen werden aufgelöst.
Wegen Kranarbeiten fahren auf der Linie 3 am Samstag (30.) bis zirka 18.00 Uhr Omnibusse. Trotz der Umstellung auf Omnibusse können alle Haltestellen der Linie 3 angefahren werden.
![]()