Aktuelle News

Die Inhalte dieser Seite werden hauptsächlich aus Presseerklärungen und Internetseiten diverser Unternehmen und Zeitungen gewonnen.
Wir übernehmen trotz Kontrolle keine Verantwortung für die Richtigkeit der hier präsentierten Nachrichten

Die letzten 10 News

08.06.2009

Bürgerentscheid zur Nordostumgehung: Raum für Diskussion

Beim gestrigen Bürgerentscheid zur Nordostumgehung Darmstadt gab es ein Ergebnis, dass Raum für vielfältige Diskussionen in den nächsten Tagen läßt: Zwar stimmte eine deutliche Mehrheit für den Bürgerentscheid und damit gegen den Bau der Trasse, allerdings wurde das nötige Quorum von 25% der Wahlberechtigten um weniger als 250 Stimmen verfehlt.

In ersten Stellungnahmen sprachen sich Stadtrat Wenzel sowie der FDP-Kreisvorsitzende Blum für den baldigen Baubeginn aus. Aus Sicht des IVDA darf dieses breite Bekenntnis der Darmstädter aber nicht ungehört verhallen.

Weiterhin bleibt abzuwarten, wie die Parteien in Hinblick auf zukünftige Wahlen mit dem Ergebnis umgehen.

Mehr Informationen unter www.darmstadt.de sowie der Seite der BI ONO. Diese Nachricht twittern 


05.06.2009

Probebetrieb startet im ersten Bauabschnitt in Arheilgen

Am Montag (8.) beginnt die HEAG mobilo auf der neuen zweigleisigen Straßenbahnstrecke in Arheilgen mit Straßenbahntestfahrten. Während Schienen und Fahrleitung schon auf der neuen rund 2,5 Kilometer langen Trasse installiert sind, dauern die Arbeiten an den Signalanlagen und den Haltestellen noch an.

Die Probefahrten dienen der Überprüfung der Schienenlage, der Fahrleitung sowie des Lichtraumprofils. Anschließend finden Schulungen der Fahrerinnen und Fahrer statt. Die Fahrten erfolgen unregelmäßig und werden bis zur Eröffnung der Strecke am 20. Juni dauern. Am darauf folgenden Montag (22.) beginnt dann der fahrplanmäßige Linienbetrieb.

Die HEAG mobilo bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer angesichts der neuen Verkehrssituation um erhöhte Aufmerksamkeit im Straßenverkehr.

(via Heagmobilo)

Update: Unter www.arheilgen.de gibt es 2 Bildergalerien der ersten Testfahrten. Diese Nachricht twittern 


03.06.2009

DADINA schreibt Nahverkehrsplan fort

WIe die Dadina mitteilt, wird zum dritten Mal der lokale Nahverkehrsplan für das Gebiet der Stadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg fortgeschrieben. Analysiert wird im Nahverkehrsplan die Situation des Bus- und Schienenverkehrs im DADINA-Gebiet. Es werden Mängel aufgelistet und Maßnahmen für die nächsten fünf Jahre festgelegt. Die Fortschreibung soll für den Zeitraum von 2010 bis 2015 gelten. Diese Nachricht twittern 


27.05.2009

Asta der TU-Darmstadt fordert Straßenbahn zur Lichtwiese

Der Asta der TU-Darmstadt fordert eine Straßenbahnanbindung des Standortes Lichtwiese. Über die entsprechende Pressemitteilung berichtet heute das Darmstädter Echo.

Hintergrund der Forderung ist der Neubau eines Hörsaalzentrums mit 1600 Hörsaalplätzen und 400 Bibliotheksarbeitsplätzen mit Eröffnung in 2011. Bereits Ende 2009 brach die ÖPNV-Anbindung auf Grund eines temporären Vorlesungszeltes mit 800 Plätzen zusammen. Diese Nachricht twittern 


26.05.2009

Nordostumgehung: IVDA kritisiert fehlerhafte Auskünfte der Stadt

Als Reaktion auf die Antwort der Stadt Darmstadt auf eine Große Anfrage der CDU-Fraktion veröffentlichte der IVDA heute eine Pressemitteilung: „Je länger öffentlich über die Nordostumgehung diskutiert wird, desto mehr verstrickt sich der Magistrat in einem Netz aus Widersprüchen und fehlerhaften Aussagen.“ kommentiert Stefan Opitz vom IVDA die Ausführungen der Stadt Darmstadt. Die Antwort gleiche einem verkehrspolitischen Offenbarungseid: „Der Magistrat stellt zum ersten Mal auch öffentlich fest, dass Alternativen zur Nordostumgehung nie geprüft wurden – hält aber gleichzeitig daran fest, dass die Straße alternativlos ist. Was den Magistrat zu diesem Schluss bewegt, ist uns ein komplettes Rätsel.“ ärgert sich Opitz. Diese Nachricht twittern 


20.05.2009

Nur noch 18 Tage bis zum Bürgerentscheid: IVDA-Pressemitteilung

In Anbetracht der nur noch kurzen Zeit hat der IVDA heute in einer Pressemitteilung seine Position zur Nordostumgehung erneuert. Kernpunkt ist die fehlende grundlegende Diskussion über die Nordostumgehung sowie eine belastbare Untersuchung von Alternativen - was inzwischen sogar von Befürwortern als Argument für die Trasse angeführt wird.

Mit einer hohen Wahlbeteiligung erhofft sich der IVDA die ergebnisoffene Öffnung der Diskussion über die Darmstädter Verkehrspolitik. Diese Nachricht twittern 


15.05.2009

Nordostumgehung: Sieben Organisationen geben gemeinsame Zeitung heraus

Das Darmstädter Echo berichtet heute über die Infopost, die sieben in Darmstadt aktive Organisationen auf Initiative des BUND zur Information über das Bürgerbegehren zur Nordostumgehung aufgelegt haben. Neben BUND und IVDA beteiligen sich Greenpeace, Pro Bahn, Verkehrsclub Deutschland, ADFC sowie die Bürgerinitiative Darmstadt ohne Nordostumgehung (ONO).

Der darin enthaltene Standpunkt des IVDA ist in erweiterter Form auch hier auf der Webseite abrufbar. Diese Nachricht twittern 


07.05.2009

Pilotprojekt "(teils) kostenlose Leihfahrräder" in Berlin

Das Webportal Spiegel Online berichtet heute über ein dem DB-Call-A-Bike ähnliches Pilotprojekt aus Berlin:

Wer ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr hat, kann an seiner Haltestelle für eine halbe Stunde kostenlos ein Fahrrad der Deutschen Bahn ausleihen. Nach Ablauf dieser Zeit muss der Kunde jedoch zahlen, falls er das Rad länger benutzen will. Das Pilotprojekt soll im Herbst starten. Dann sollen in Berlin rund 1250 Räder an mindestens 50 Stationen installiert werden.

Die Räder sollen dafür an eigens entwickelten Säulen aufgestellt werden. Dort kann der Nutzer das Rad buchen. Später kann er es an einer anderen Station zurückgeben und wieder absperren. Diese Nachricht twittern 


06.05.2009

IVDA kritisiert Finanzierungsvorschlag zur Nordostumgehung

Der IVDA kritisiert heute in einer Pressemitteilung das vom Darmstädter Stadtplanungsdezernenten Dieter Wenzel in der Stadtverordnetenversammlung in der vergangenen Woche vorgelegte sog. 'Finanzierungskonzept' zur Nordostumgehung. Das Finanzierungskonzept sei "ein weiterer trauriger Höhepunkt einer völlig mangelhaften Diskussionskultur und unterdrückten öffentlichen Willensbildung im Zusammenhang mit dem Projekt.“ ärgert sich Stefan Opitz vom IVDA-Vorstand. „Herr Wenzel hat mit seiner pauschalen Aussage, die Finanzierung der Nordostumgehung sei uneingeschränkt gesichert, vollkommen unterschlagen, dass das Geld damit natürlich anderen Projekten und Einrichtungen nicht zur Verfügung steht.“ so Opitz.

Die offensichtliche Hoffnung des Baudezernenten, die von der Öffentlichkeit eingeforderte Diskussion über die Finanzierung der Nordostumgehung unterdrücken zu können, sei zum Scheitern verurteilt. „Bereits im Forum Verkehrsentwicklungsplan wurde mit der zwangsweisen Verankerung der Nordostumgehung der Versuch unternommen, das Projekt der öffentlichen Debatte und Prüfung von Alternativen zu entziehen und es anschließend als Konsens zu verkaufen. Mit dem Ergebnis, dass in der nun doch stattfindenden öffentliche Diskussion in Ermangelung der Alternativprüfung eine erschreckende Faktenarmut herrscht.“ kritisiert Opitz in der Pressemitteilung. Diese Nachricht twittern 


02.05.2009

Nordostumgehung: Verkehrsexperte spricht zur Verkehrsproblematik

Das Darmstädter Echo berichtet heute über die Veranstaltung der Bürgerinitiative "Ohne-Nord-Ostumgehung". Gastredner war der Landesplaner Heiner Monheim. Er befürwortete u.a. ein Güterverkehrskonzept um den Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern. Desweiteren hob Monheim die "Defizite des Autoverkehrs" hervor, warnte jedoch davor, aus reinen Ideologiegründen den motorisierten Verkehr zu kritisieren. Gleichwohl warf Monheim die Idee eines "ÖPNV-Bürgertickets" in den Raum, das für jeden Einwohner verpflichtend, aber dafür besonders preiswert sei. Diese Nachricht twittern 



Die nächsten 10 von 1227 verbleibenden News