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13.07.2007

Quelle:Stadt Darmstadt

DADINA verbindet seit zehn Jahren

67 Millionen Fahrgäste nutzen den ÖPNV-Service im Jahr - 83 Linien, 28 Bahnhöfe und 22 Verkehrsunternehmen unter einem Dach

Die Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation –DADINA- feiert ihren zehnten Geburtstag: Seit 1997 kooperieren Stadt Darmstadt und Landkreis Darmstadt-Dieburg im öffentlichen Personennahverkehr erfolgreich für die Region, sind sich die beiden Vorsitzenden Stadtrat Klaus Feuchtinger und Landrat Alfred Jakoubek einig. Beispiele, die dies belegen:

Wie die DADINA in einer Pressemitteilung schreibt, stieg das ÖPNV-Angebot in den vergangenen zehn Jahren um über 15 Prozent und die Fahrgastzahlen nahmen um über 20 Prozent zu. Bundesweit nahm das Personenverkehrsaufkommen im selben Zeitraum nur um durchschnittlich fünf Prozent zu. Für Feuchtinger und Jakoubek steht der überdurchschnittlich hohe Anstieg im DADINA-Gebiet im engen Zusammenhang mit der Attraktivität des hiesigen Wohn-, Lebens und Wirtschaftsraumes, zu der auch der ÖPNV beiträgt.

Das jüngste verwirklichte Projekt der DADINA haben die beiden Vorsitzenden vor kurzem eröffnet: Die neue Station TU-Lichtwiese an der Strecke der modernisierten Odenwaldbahn. Mit dieser Strecke, so heißt es dort weiter, werde die Attraktivität der Odenwaldbahn gesteigert. Mit dem Abschluss der Modernisierung im Sommer 2008 gebe es dann weitere Verbesserungen im Fahrplan.

In Darmstadt wurde der ÖPNV durch die Inbetriebnahme der neuen Straßenbahnlinie nach Kranichstein (2003) sowie das neue innerstädtische Linienkonzept mit mehr Direktlinien zum Hauptbahnhof, mehr Umsteigemöglichkeiten, mehr Pünktlichkeit, mehr Fahrten und mehr Zielen verbessert, so der Text. Die Umgestaltung des Bahnhofvorplatzes mit dem zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) sowie die Eröffnung der neuen Haltestelle Schloss (2005) stellen weitere Verbesserungen in Darmstadt dar.

Im Umlandverkehr verweist die DADINA auf die erfolgreichen Schnellbusverbindungen nach Weiterstadt, Groß-Umstadt, Groß-Zimmern und Eppertshausen. Dank Busspuren und Vorrangschaltungen an Ampeln sind die Fahrgäste schneller am Ziel, als es der motorisierte Individualverkehr leisten kann, vermeldet die Nahverkehrsorganisation weiter.

Mit dem Ausbau der zweigleisigen Straßenbahnverlängerung in Darmstadt-Arheilgen durch die Stadt Darmstadt und der Planfeststellung für die Streckenführung bis Alsbach Melibokusschule, mit der Vorgaben von schadstoffarmen und kundenfreundlichen Bussen, wurden und werden weitere Weichen in die Zukunft aus Sicht der DADINA richtig gestellt. Wenn alles planmäßig läuft, rechnet die DADINA zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2008 mit der Inbetriebnahme des neuen Straßenbahnabschnitts in Alsbach.

Zurzeit überarbeitet die Organisation den Nahverkehrsplan und passt ihn an die neuen Rahmenbedingungen an. Da das Bundesverwaltungsgericht ein grundsätzliches Urteil zur Finanzierung und zum Wettbewerb im ÖPNV gefällt hat, muss der Nahverkehrsplan um Vorgaben zur Qualität und zum Betrieb ergänzt und die Linienbündel geändert werden. Dazu fand jüngst die Beschlussfassung in der DADINA-Verbandsversammlung statt. Ziel der DADINA ist es darüber hinaus, alle Fahrzeuge an das Verkehrsmanagementsystem der HEAG mobilo anzuschließen. Dies hat viele Vorteile für die Fahrgäste, denn durch die Leitstelle kann der Verkehr besser überwacht und der Fahrgast optimal und zeitnah informiert werden.

Gemeinsam mit der DADINA planen gerade zwölf Kreiskommunen den Bau und die Ausstattung von modernen und komfortablen Haltestellen für über eine dreiviertel Million Euro. Im Stadtgebiet Darmstadts werden jetzt nach und nach alle Busse und Bahnen an den Digitalfunk der HEAG mobilo-Leitstelle angeschlossen. Insbesondere die Fahrgäste der Regionallinien profitieren von dem erweiterten Verkehrsmanagement, denn mit dem Digitalfunk sind Qualitätsstandards wie Durchsagen oder dynamische Anzeigen im Umland realisierbar.

Das MobiTick, 1999 als Versuch eingeführt, bietet momentan über 25.000 Kindern und Jugendlichen täglich grenzenlose Freiheit im DADINA-Gebiet. Neben der klassischen Variante ergänzt das Angebot das MobiTickplus, mit dem auch im Odenwaldkreis gefahren werden kann und das MobiTick XL für den Raum Aschaffenburg.

Noch näher am Kunden und Fahrgast ist die DADINA seit eineinhalb Jahren: Zusammen mit der HEAG mobilo GmbH betreibt sie die RMV-Mobilitätszentrale am Hauptbahnhof in Darmstadt. Kompetentes Personal berät hier ausführlich an sechs Tagen in der Woche neben den ÖPNV-spezifischen Fragen auch zu touristischen Angeboten und weitere Mobilitätsangelegenheiten. Seit einigen Monaten besteht eine ergänzende Kooperation mit dem carsharing-Unternehmen "book-n-drive" und auch mit der Darmstädter Stadtmarketinggesellschaft plant sie eine Verbindung.

Im Einzugsgebiet der DADINA mit einer Gesamtfläche von etwa 780 Quadratkilometern wohnen etwa 430.000 Menschen. Im Jahr 2004 hat die DADINA weit über 67 Millionen Fahrgäste befördert. Dies entspricht 156 Fahrten pro Einwohner. Die DADINA ist Auftraggeberin von insgesamt rund 16 Millionen Fahrplankilometer im Jahr, davon zirka acht Millionen Buskilometer und rund 2,8 Millionen Straßenbahnkilometer. Im Regionalverkehr werden etwa 2,3 Zugkilometer und fast 2,7 Millionen Buskilometer gefahren. Das Leistungsangebot umfasst 83 Linien einschließlich sechs Anrufsammeltaxis. 568 Bushaltestellen, 77 Straßenbahnhaltestellen und 28 Bahnhöfe bieten den Wartenden Schutz. Zurzeit befördern 22 Verkehrsunternehmen die Fahrgäste.

Mehr Infos zur Nahverkehrsorganisation unter www.dadina.de

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