Umwelt: Agenda 21-Büro der Stadt startet im nächsten Jahr eine Klima-Bündnis-Kampagne
„Clever mobil 2006“ heißt eine neue Klimaschutz-Kampagne der Stadt, die im nächsten Jahr starten soll. Zurück geht die Kampagne für mehr Nachhaltigkeit und Effizienz beim „betrieblichen Mobilitätsmanagement“ auf eine Initiative des Klima-Bündnisses europäischer Städte. Umweltdezernent Klaus Feuchtinger: „Wir wollen alte Verhaltensmuster und Gewohnheiten durchbrechen.“
So soll es 2006 eine Fülle von Aktionen unter dem Motto „Clever mobil 2006“ geben – etwa eine Aktion „Economy Training für Dienstfahrzeug-Nutzer“, Förderung von Fahrgemeinschaften und die Aktion „Chef/in aufs Fahrrad“ (Chef tauscht Fahrrad gegen Dienstwagen).
„Wir wollen für alternative, umweltbewusste Fortbewegungsmöglichkeiten zur Arbeit und während der Arbeit werben“, sagt Umweltdezernent Klaus Feuchtinger mit Blick auf die Kampagne „Clever mobil 2006“. Gerade die Naturkatastrophen von New Orleans und Houston zeigten, wie notwendig Klimaschutz und Umweltpolitik seien. „Es geht darum, Interesse für neue Mobilitätsalternativen zu wecken.“
Laut Jens Bolze, Leiter des städtischen Agenda 21-Büros, richtet sich die Kampagne an die gesamte Belegschaft der Stadt Darmstadt (etwa 3000 Menschen), die Ämter und Eigenbetriebe der Stadt, aber auch Belegschaften in größeren und mittleren Betrieben. Bolze: „Im Prinzip ist jeder von uns angesprochen.“
Unter Federführung des städtischen Agenda 21-Büros haben der Bund für Umwelt und Naturschutz, der Verkehrsverbund Dadina, der Allgemeine Deutsche Fahrradclub, der Verein Innovative Verkehrssysteme Darmstadt und die Stadt eigens eine Arbeitsgemeinschaft ins Leben gerufen. Im Blickpunkt der Aktionen soll die Etablierung eines überbetrieblichen Job-Tickets stehen: So könnte eine Poolbildung kleinerer und mittlerer Unternehmen erfolgen, um ein übergreifendes Job-Ticket zu verwirklichen.