Richtigstellung: Artikel des Darmstädter Echo vom 07.12.02
„Es geht um Rentabilität“
Der von Ihnen aufgrund unserer Pressemitteilung vom 03.12.02 am gestrigen 07.12.02 im Lokalteil Darmstadt auf Seite 15 erschienene Artikel mit dem Titel „Es geht um Rentabilität“, weist grobe sachliche Mängel auf und gibt die von uns vertretene Meinung sowie unsere Forderungen falsch wie-der.
Untertitel: Der IVDA fordert keine Prüfung, sondern hat maßgeblich dazu beigetragen, dass diese Prüfung derzeit erfolgt. Das Wort „Prüfung“ kommt in der gesamten Pressemitteilung nicht einmal vor.
1. Satz: Es geht um die Entscheidung, ob eine zukünftige Bahnanbindung in den Ostkreis auf Normal-spur oder Meterspur (nicht Mehrspur) fahren soll.
4. Satz: Die schon in der Überschrift erwähnte Rentabilität wird auch hier auf keine konkrete Maß-nahme bezogen. Allein stehend ist das Wort jedoch unsinnig. Ein klarer Bezug, wie wir ihn in der Pressemitteilung zu einer Schienenanbindung hergestellt haben, fehlt.
6. Satz: Sie erwähnen die Stadt-Land-Bahn, wie auch wir dies in unserer Pressemitteilung getan ha-ben. Jedoch fehlt ein erklärender Satz, der die Stadt-Land-Bahn erklärt und einem Normalspursystem zuordnet.
7. Satz: Wir erkennen hier einen Auszug unserer Pressemitteilung, jedoch ist er völlig aus dem Zu-sammenhang gerissen. Der Satz ist in der von Ihnen veröffentlichten Form selbst für Fachleute nicht durchschaubar und hat keinen Bezug. Es wird das Wort „Lösung“ erwähnt ohne jedoch einen Bezug zu einem möglichen Lösungsansatz zu geben.
Prinzipiell freuen wir uns sehr, wenn eine unserer Pressemitteilungen veröffentlicht wird. Jedoch kann dies durchaus auch negative Formen für unseren Verein annehmen, wenn die von uns vertretene Meinung, die teilweise sehr fachspezifisch und daher schwierig zu vermitteln ist, in einem Artikel unvollständig oder ohne Zusammenhang verarbeitet wird. Daher war es uns wichtig Ihnen diese Rich-tigstellung zukommen zu lassen. Auf einer Veröffentlichung bestehen wir jedoch nicht.