Zurück

30.03.2006

Quelle:Regierungspräsidium Darmstadt

Grünes Licht für Ausbau der Straßenbahnlinie in Darmstadt-Arheilgen

Regierungspräsident Dieke übergibt Planfeststellungsbeschluss

Aus den Händen von Regierungspräsident Gerold Dieke haben am heutigen Donnerstag Oberbürgermeister Walter Hoffmann und Stadtbaurat Dieter Wenzel den Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau der Straßenbahnlinie in Darmstadt-Arheilgen erhalten.

Mit Datum vom 10. Dezember 2003 hatte die Wissenschaftsstadt Darmstadt beim Regierungspräsidium die Durchführung eines Planfeststellungsverfahrens nach dem Personenbeförderungsgesetz für den Linienausbau beantragt. Aufgrund der im Rahmen des Anhörungs- und Offenlegungsverfahrens eingegangenen privaten Einwendungen (etwa 500) und Stellungnahmen von Behörden und Verbänden kam es im Juni 2005 zu einem mehrtägigen Erörterungstermin. Im Erörterungstermin selbst wurde eingehend über die vorgebrachten Bedenken und Anregungen (Themen: u. a. Wirtschaftlichkeit der Strecke, Verkehrsprobleme, Lärmbelastung, Erschütterungen, Parkplätze) diskutiert.

Nach Klärung der offenen Fragen und teilweiser Berücksichtigung der Einwendungen und Bedenken kam das Regierungspräsidium zum Ergebnis, dass für das Vorhaben nach den Zielsetzungen des Personenbeförderungsgesetzes ein öffentliches Bedürfnis besteht und die Genehmigung deshalb zu erteilen ist. Der Linienausbau stellt eine erfreulich verbesserte Verbindung des Stadtteils Arheilgen mit der Darmstädter City dar, so Regierungspräsident Dieke bei der Übergabe des Planfeststellungsbeschlusses.

Kurz-URL:

Link teilen: Quelle twittern 

Zurück