Zurück

07.07.2005

Quelle:IVDA

Brief des IVDA an die Stadt Darmstadt zum Finaparkhaus

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Freude haben wir heute aus der Presse erfahren, dass der Investor des Fina-Blocks plant, das dort vorhandene Parkdeck mit seiner Zufahrt über die Fußgängerzone noch in diesem Monat zu schließen. Damit wird einer der wesentlichen Störfaktoren aus der Darmstädter Innenstadt entfernt – völlig neue Perspektiven eröffnen sich.

Genau diese Perspektiven gilt es nun mit Leben zu erfüllen; die sich bietenden Chancen proaktiv zu nutzen. Denn auch ohne das Fina-Parkhaus wird die Fußgängerzone unter einer vielfachen Nutzung durch Kraftfahrzeuge leiden, wodurch die Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Innenstadt erheblich beeinträchtigt wird. So erinnert die Fußgängerzone insbesondere an Wochentagen häufig an einen völlig ungeordneten Parkplatz, in dem nicht wie das Wort „Fußgängerzone“ impliziert, Fußgänger auch tatsächlich die tonangebende Rolle spielen.

Wir fordern Sie daher auf, die sich bietende Chance zu einer Aufwertung der Innenstadt zu nutzen und die überflüssigen oder suboptimal in der Fußgängerzone abgewickelten Verkehre zu entfernen.

Wir verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Felix Weidner
- Vorsitzender -

Kurz-URL:

Link teilen: Quelle twittern 

Zurück