Zurück

29.12.2004

Quelle:Darmstädter Echo

Klagen der Nachtschwärmer

Nachtbus: Darmstädter Verein für Innovative Verkehrssysteme startet Internet-Umfrage

Hat Südhessen zu wenig Nachtbusse? Wie sind die Taktzeiten? Welche Discothek ist abends am schlechtesten erreichbar? Welche Kneipen sind am beliebtesten? Mit einer Internet-Umfrage geht der Darmstädter Verein für Innovative Verkehrssysteme (IVDA) zurzeit den Klagen vieler Nachtschwärmer auf den Grund.

„Wir freuen uns über jede konstruktive Kritik“, sagt IVDA-Vorstand Felix Weidner, der der Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation (Dadina) Denkanstöße geben will. Vor allem wochentags, schätzt der Student, sei das Angebot mangelhaft.

Von Sonntag bis Donnerstag fahren die letzten Busse und Straßenbahnen gegen 0.15 Uhr vom Luisenplatz ab. „Da ist die Kino-Spätvorstellung noch nicht mal zu Ende“, ärgert sich Nadine Kny. „Die meisten Parties dauern auch länger.“ Unter www.n8bus.de hat die Wormser BWL-Studentin ihre Semesterarbeit veröffentlicht: 19 Fragen, die das Ausgehverhalten der Heiner beleuchten sollen.

141 Nachtschwärmer zwischen 16 und 70 haben bereits teilgenommen und eine Menge Wissenswertes geschrieben: an welchen Wochentagen sie hauptsächlich unterwegs sind, wann und wohin ihre Tour dann geht, mit welchem Verkehrsmittel oder um welche Uhrzeit am Wochenende der letzte Bus fährt.

„Da hatten wir schon alle möglichen Antworten zwischen 20 und 4 Uhr“, sagt Felix Weidner. Die korrekte Lösung (2.15 Uhr) wusste aber kaum einer. Für den IVDA ein Hinweis darauf, dass es beim Marketing für den so genannten Nightliner noch hakt.

Ebenfalls überraschend: Neben dem Freitag scheint bei den Internet-Nutzern vor allem der Donnerstag für Fêten beliebt zu sein. Und immerhin schon drei Mal wurde ein Wachmann für den Spätverkehr gewünscht.

In fast allen Bars zwischen Babenhausen, Groß-Gerau und Zwingenberg hat der IVDA für seine Umfrage geworben. Gleichzeitig haben einzelne Gastwirte und Sponsoren bereits Gutscheine, T-Shirts, Freikarten und eine Reise nach Berlin als Preise ausgelobt.

„Wenn wir das Netzangebot oder die Taktzeiten verbessern können, sinken vielleicht auch wieder die Unfallzahlen junger Autofahrer“, hofft Weidner.

Bei der Dadina begrüßt man die Initiative, die erstmals über eine reine Fahrgastbefragung hinausgeht. Geschäftsführer Matthias Altenhein: „Wir sind um jede Meinung froh, auch wenn es letztlich vielleicht nur Einzelanregungen sind.“

Die Umfrage läuft bis Ende Januar unter www.n8bus.de.

Kurz-URL:

Link teilen: Quelle twittern 

Zurück