Zurück

19.08.2005

Quelle:Darmstädter Echo

„Blanker Populismus“

Wahlkampf: CDU hält Grünen-Wunsch nach Nulltarif im Nahverkehr für unseriös

Die CDU hat die Forderung der Grünen, die Stadt solle prüfen, ob im öffentlichen Nahverkehr der Nulltarif eingeführt werden könne, als „blanken Populismus“ bezeichnet. Schließlich subventioniere die Stadt Busse und Bahnen jetzt schon mit 14 Millionen Euro jährlich, wovon sechs Millionen an die Heag gingen. Nulltarif würde einen Zuschuss von 30 Millionen erfordern, und das ist, so Unionssprecher Hartwig Jourdan, „angesichts der Haushaltslage unseriös“. Die Grünen sollten der Heag lieber „Dampf machen, damit die ihre Busse schneller mit Feinstaubfiltern ausrüstet“.

Außerdem wandte die Union sich gegen den Vorwurf der Kinderfeindlichkeit. Der war von der SPD gekommen, weil die CDU sich im Martinsviertel für Autoabstellflächen eingesetzt hatte. Es gebe keinen Gegensatz Parkplätze oder Spielplätze, sagte Ctirad Kotoucek. Das Martinsviertel brauche beides.

Kurz-URL:

Link teilen: Quelle twittern 

Zurück