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03.12.2004

Quelle:Deutsche Bahn - Geschäftsbereich Personenverkehr

Antwortschreiben an die Stadt Darmstadt bzgl. Berlin-Sprinter

30. November 2004

Sehr geehrter Herr Stadtrat Feuchtinger,

für Ihr freundliches Schreiben vom 01. November 2004 danke ich Ihnen.

Die Sprinter Berlin - Frankfurt (M) verkehren als solche ausschließlich zwischen diesen beiden bedeutenden. Großstädten des politischen bzw. wirtschaftlichen Lebens Deutschlands. Diese Züge sind südlich von Frankfurt in den bestehenden Stundentakt der ICE-Linien 11 bzw. 12 Richtung München bzw. Karlsruhe integriert. Nur so lässt sich ein wirtschaftlicher Einsatz dieser teueren Zuggarnituren ohne zusätzlichen Fahrzeugbedarf realisieren. Von daher ist der Laufweg über die Riedbahn (und nicht über die Main-Neckar-Bahn über Darmstadt) vorgegeben, da bei einer Fahrt des Sprinters über die Main-Neckar-Bahn ein zusätzliches Fahrzeug auf der Riedbahn eingesetzt werden müsste. Andernfalls wären die Anschlüsse der Reisekette Stuttgart/Karlsruhe Rhein/Neckar in Richtung Hannover - Hamburg und Leipzig - Dresden nicht herstellbar.
Bitte bedenken Sie, dass die Fahrt über die Main-Neckar-Bahn eine um 15 bis 20 Minuten längere Fahrzeit als über die Riedbahn erfordert.

Der Halt des Sprinters in Darmstadt wurde von ca. 17 Einsteigern/Tag genutzt - davon durchfahrende Reisende nach Berlin unter 10. Demgegenüber nutzen den ICE 1092 derzeit ca. 150 Reisende zwischen Mannheim und Frankfurt. Diese relativ gute Besetzung ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass mit der Ankunft um 5:45 Uhr in Frankfurt Anschlüsse an den ICE 1543 (Erfurt - Leipzig - Dresden) und ICE 678 (Hannover - Hamburg) erreicht werden und diese Ankunft vor 6:00 Uhr attraktiver für Frühpendler ist.

Abgesehen von einem Fahrplankonflikt mit dem Regionalverkehr in Bensheim wäre eine theoretische Ankunft bei Fahrt über die Main-Neckar-Bahn frühestens um 6:04 Uhr in Frankfurt möglich, die o.a. Anschlüsse ließen sich nicht herstellen. Bei der jedoch relativ geringen Inanspruchnahme des Haltes in Darmstadt in der Vergangenheit, werden Sie sicherlich Verständnis für unsere Entscheidung haben, zumal der Sprinter von Frankfurt nach Berlin aus Darmstadt bequem per RegionalExpress zu erreichen ist.

Sie hatten ein gleichlautendes Schreiben an Herrn Dr. Göbertshahn gesandt. Ich gehe davon aus, mit diesem Schreiben Ihre Frage umfassend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Karl-Friedrich Rausch
Versitzender des DB-Geschäftsbereichs Personenverkehr

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