Zurück

08.12.2004

Quelle:Frankfurter Rundschau

Vollere Busse in der Nacht

Umfrage soll Wünsche klären

Mit einer Umfrage soll der öffentliche Nahverkehr bei Nacht im Kreis Darmstadt-Dieburg an die Wünsche der Nutzer angepasst werden. "Das Angebot bei Nacht ist eine abgespeckte Version des Tagnetzes, obwohl die Nutzer nachts ganz andere Ziele als bei Tag besuchen", sagt der Vorsitzende des Vereins für Innovative Verkehrssysteme (IVDA), Felix Weidner. Eine Verbesserung des Nachtfahrplans sei nicht möglich, weil es keine Daten über die tatsächlichen Mobilitätsbedürfnisse bei Nacht gebe.
In Umfragen seien bisher nur Fahrgäste zu Wort gekommen, die vom öffentlichen Nahverkehr nicht mehr überzeugt werden müssten. "Was die Nachtschwärmer aber aus Bus und Bahnen fern hält, halten wir für die viel spannendere Frage." Mit einer Umfrage im Internet will der Verein nach der Antwort suchen. Online stehen unter www.n8bus.de 19 Fragen. Wer sich beteiligt, kann eine Wochenendreise nach Berlin gewinnen, die das Hotel Estrel und die Darmstädter Grünen gesponsort haben. Die Nahverkehrsorganisation Dadina unterstützt die Umfrage, die bis Anfang Januar läuft.

Kurz-URL:

Link teilen: Quelle twittern 

Zurück