Zurück

01.11.2004

Quelle:Stadt Darmstadt - Dezernat III

ICE-Sprinter Berlin

Antwortschreiben der Stadt Darmstadt auf den Brief des IVDA bezüglich des ICE-Sprinters nach Berlin vom 15.10.2004

Sehr geehrter Herr Dr. Göbertshahn,

als zuständiger Dezernent für den Öffentlichen Personen-Nahverkehr der Stadt Darmstadt wende ich mich heute mit der Bitte an Sie, die Linienführung des ICE-Sprinters von Frankfurt nach Berlin neue zu überdenken.

Wie bereits aus dem schreiben der Nahverkehrsorganisation DADINA vom 4. September 2002 hervorgeht, hat die Stadt Darmstadt größtes Interesse an einer direkten Verbindung des ICE-Sprinters von Darmstadt nach Berlin. Der ICE-Sprinter hat eine große Bedeutung für die Region.

Der Wegfall der Direktverbindung seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2002 wurde von der Stadt Darmstadt, allen betroffenen Institutionen und insbesondere von den Fahrgästen sehr bedauert. Durch die heute erforderliche Umsteigebeziehung in Frankfurt hat sich die Reisezeit für die Fahrgäste aus Darmstadt um ca. 20 Minuten pro Fahrt verlängert. Zwischenzeitlich haben $ich durch den Start der Züge südlich von Frankfurt und die Aufenthaltszeiten in Frankfurt die Randbedingungen, die diese Leistungskürzung erforderlich machten geändert.

Aus meiner Sicht ergibt sich hierdurch die Möglichkeit, die Züge wieder in Darmstadt halten zu lassen. Angesichts der Anstrengungen, den Hauptbahnhof Darmstadt zum zentralen Verkehrsknoten in Südhessen weiter auszubauen, bitte ich dringend darum, den ICE-Sprinter wieder an den Darmstädter Hauptbahnhof anzubinden.

Mit freundlichen Grüßen,

Klaus Feuchtinger

Kurz-URL:

Link teilen: Quelle twittern 

Zurück