Zurück

16.08.2005

Quelle:Darmstädter Echo

Grüne: Straßenbahnen nur noch mit Ökostrom

Umwelt: Außerdem soll Nulltarif für öffentliche Verkehrsmittel geprüft werden

Die Darmstädter Grünen fordern, sämtliche Straßenbahnen in der Stadt auf Ökostrom umzustellen. Zudem solle geprüft werden, ob die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zum Nulltarif ermöglicht werden könne. Die Ankündigung des Verkehrsbetriebs Heag Mobilo, eine Straßenbahn und drei Busse ein Jahr lang „klimaneutral“ durch die Stadt fahren zu lassen, sei zwar begrüßenswert, reiche aber noch lange nicht aus, heißt es in einer Erklärung der Grünen-Fraktion im Stadtparlament.

„Warum nur drei Busse und eine Straßenbahn?“ fragte der Stadtverordnete Lothar Petry. Generell halte er den Elektrobus mit Oberleitung für die beste Variante. „Aber Darmstadt hat sich für die Straßenbahn entschieden. Darum müssen wir jetzt alles tun, um diese möglichst umweltfreundlich verkehren zu lassen“, forderte Petry. Mit herkömmlich erzeugtem Strom werde die Schadstoffproduktion nur verlagert, denn der Wirkungsgrad sei schlechter. „Wir fordern daher, generell alle Straßenbahnen auf Ökostrom umzustellen“, erklärten Petry und die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Brigitte Lindscheid.

Um den Schadstoffausstoß in der Innenstadt zu senken, treten die Grünen dafür ein, Park-and-Ride-Möglichkeiten in der Stadt auszubauen und die Nutzung von Bussen und Bahnen „finanziell attraktiver“ zu machen.

Kurz-URL:

Link teilen: Quelle twittern 

Zurück