Zurück

24.05.2005

Quelle:Darmstädter Echo

Stadt will Güterverkehr auf Schienen

Anschlussgleis: Wenzel: „Leider keine Möglichkeit für Mülltransporte“

Der Verkehrsklub Deutschland (VCD) und der Fahrgastverband Pro Bahn haben gestern bedauert, dass der Gleisanschluss zum Müllheizkraftwerk nicht mehr in Betrieb ist. Die Schienen am Bahnübergang Carl-Schenck-Ring waren vor etwa zwei Jahren entfernt worden, der Vertrag mit der Bahn AG wurde mittlerweile gekündigt.Das Gleis diente vor allem als Zufahrt zum Ausbesserungswerk der Bahn, das vor fünf Jahren geschlossen worden war.

Baudezernent Dieter Wenzel erinnerte gestern daran, dass sein Vorgänger Hans-Jürgen Braun seinerzeit untersucht hatte, ob der Müll aus Südhessen mit der Bahn statt mit Lastwagen zum Kraftwerk gebracht werden könnte. Dafür habe es jedoch keine wirtschaftliche Möglichkeit gegeben. Deswegen seien das Anschlussgleis und damit der Bahnübergang aufgegeben worden.

Die Verkehrsverbände kritisieren, der von Stadt und Landkreis getragene Zweckverband Abfallbeseitigung Südhessen habe sich nicht ausreichend nach alternativen Transportangeboten umgesehen – zum Beispiel bei Privatbahnbetrieben. Laut Wenzel war jedoch weniger die Frage des Transports an sich das Problem, sondern vielmehr, dass es dort, wo der Müll abgefahren wird, keine Umschlagsanlagen für das Verladen in Züge gibt. Der Dezernent wies im übrigen darauf hin, dass die Stadt Darmstadt großes Interesse am Gütertransport auf Schienen hat – deswegen setze man sich auch dafür ein, dass das Industriegleis zur Bedienung der Firmen in der Weststadt (Mainzer Straße) erhalten bleibt.

Kurz-URL:

Link teilen: Quelle twittern 

Zurück