Zurück

16.07.2005
 

IVDA-Newsletter Juli 2005

Hallo liebe Leserinnen und Leser des IVDA-Newsletters,

die Sommerpause steht unmittelbar bevor. Davor noch das neuste vom IVDA.

Themen:


  1. Feinstaub
  2. Fina-Parkhaus / Fußgängerzone Darmstädter Innenstadt
  3. Verkehrsentwicklungsplan Darmstadt
  4. Beirat Nord-Ost-Umgehung Darmstadt
  5. Verein
  6. Termine


1. Feinstaub

Das Thema Feinstaub ist in der öffentlichen Diskussion nicht mehr so präsent wie noch vor einigen Monaten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es nicht mehr aktuell ist – im Gegenteil. Durch den derzeit in der Offenlage befindlichen Aktionsplan zur Reduzierung der Feinstaubbelastung in Darmstadt hat das Thema deutlich an Brisanz gewonnen.

Während der nun seit gut zwei Monaten verabschiedete Luftreinhalteplan (LRP) Rhein-Main im Wesentlichen langfristige Perspektiven zur Reduzierung beschreibt, soll der Aktionsplan auch kurzfristig Abhilfe schaffen. Dies ist grundsätzlich zu begrüßen, jedoch ist keine der vorgesehen Maßnahmen geeignet, dieses Ziel auch zu erreichen – teilweise ist sogar eine Verschlimmerung der Situation zu befürchten. So z.B. bei der Sperrung der Hügelstraße und der oberen Rheinstraße für alle LKW über 3,5 Tonnen ab der 33. Überschreitung. Da die LKW über die Landskronstraße geführt werden soll, vervielfacht sich die Wegstrecke der LKW im Stadtgebiet. Aber auch mit Ausweichverkehren durch andere Stadtviertel oder die umliegenden Landkreisgemeinden muss gerechnet werden. Damit wird nicht nur der Schadstoffausstoß insgesamt erhöht, sonder es werden auch neue Belastungsschwerpunkte in der Nähe von empfindlichen Randnutzungen geschaffen.

Da von den Folgen des Aktionsplans ein großer Teil der Bevölkerung Darmstadts und der umliegenden Gemeinden negativ betroffen wäre, hat sich der IVDA entschieden, eine Mustereinwendung gegen den Aktionsplan zu erstellen. In dieser werden die zu erwartenden Auswirkungen des Aktionsplans und die sich daraus ergebenden Kritikpunkte detailliert herausgearbeitet. Die Mustereinwendung kann problemlos personalisiert und eigene Ideen ergänzend eingefügt werden. Die Mustereinwendung ist auf der Internetseite des IVDA verfügbar. Einwendungen können noch bis einschließlich kommenden Dienstag (19.) beim Hessischen Umweltministerium eingereicht werden. Der IVDA bittet um eine rege Beteiligung.

Als Alternative zu den im Aktionsplan vorgesehen Maßnahmen schlägt der IVDA die Reduzierung der Regelgeschwindigkeit im Darmstädter Stadtgebiet auf Tempo 30 sowie die Einführung des Nulltarifs im ÖPNV vor. Von der Herabsetzung der Geschwindigkeit erwartet der IVDA ein ganzes Bündel positiver Effekte: Der Verkehrsfluss verstetigt sich und rapides Anfahren und Bremsen wird vermindert. Dadurch wird insgesamt der Kraftstoffverbrauch reduziert, und damit auch weniger Schadstoffe emittiert (PM10, NOX, CO, CO2). Weiterhin wird der Abrieb an Reifen, Bremsen und Kupplungen reduziert und die Verkehrssicherheit durch weniger Unfälle erhöht. Und bereits im Vorgriff auf die EU-Lärmrichtlinie (greift 2008) wird zudem der Verkehrslärm deutlich reduziert (eine Verdopplung der Geschwindigkeit bedeutet eine Verzehnfachung der Rollgeräusche). Und schließlich kann der Nulltarif im ÖPNV mit seiner nachgewiesenen MIV-Verkehrsaufkommensreduzierung von bis zu 13 Prozent einen wichtigen Beitrag zu einer Umgestaltung des Verkehrssystems an sich leisten.


2. Fina-Parkhaus / Fußgängerzone Darmstädter Innenstadt

Wie vor kurzem bekannt wurde, wird das sog. Fina-Parkhaus in der Darmstädter Fußgängerzone noch in diesem Monat endgültig geschlossen. Damit wird eine seit langem vorgetragene Forderung des IVDA zur Entlastung der Darmstädter Fußgängerzone vom Verkehr umgesetzt. Bis dahin kann noch die paradoxe Situation bewundert werden, dass die Ein- und Ausfahrt des Parkhauses unmittelbar in der Fußgängerzone liegt und die zu- und abfahrenden Fahrzeuge sich durch die Passanten schlängeln müssen.

Da die Fußgängerzone jedoch auch weiterhin insbesondere an Wochentagen unter einem erheblichen motorisierten Verkehr leidet, hat der IVDA die Stadt Darmstadt in einem Brief aufgefordert, die sich bietende Chance zu ergreifen und mit begleitenden Maßnahmen für eine weitere Aufwertung der Fußgängerzone zu sorgen. Dies hat der IVDA weiterhin auch in einer Pressemitteilung so kommuniziert.


3. Verkehrsentwicklungsplan Darmstadt

Mit seiner letzten Sitzung hat das Forum für Verkehrsentwicklung Darmstadt am vergangenen Freitag (8.) seine Arbeit offiziell beendet. Am Ende von 9 Sitzungen in gut 4 Jahren steht der Verkehrsentwicklungsplan, der am heutigen Donnerstagabend (14.) um 19 Uhr im Justus-Liebig-Haus der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Bereits bevor der Verkehrsentwicklungsplan jedoch in Gänze vorliegt, ist in der Presse zwischen den verschiedenen Parteien ein Konflikt über den Plan entbrannt. Darauf reagiert der IVDA mit einer Pressemitteilung, in welcher der IVDA die Parteien auffordert, den Verkehrsentwicklungsplan nicht mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten in den lokalen Medien kaputtzureden.


4. Beirat Nord-Ost-Umgehung Darmstadt

Einen wesentlichen Erfolg konnte der Beirat zur Nord-Ost-Umgehung verbuchen. Auf Druck der Öffentlichkeit und des Beirats wurde eine Tunnellösung im besonders kritischen Bereich zwischen dem Ostbahnhof und der Dieburger Straße erneut geprüft und für machbar befunden. So kam es, dass sich der Beirat einstimmig für die Weiterverfolgung der Tunnellösung für die Umgehung aussprach. Die Stadt Darmstadt will nun Verhandlungen mit den zuständigen Behörden auf Landes- und Bundesebene aufnehmen, um eine Übernahme der zusätzlichen Kosten zu erreichen.

Für den IVDA ist die Arbeit damit jedoch nicht beendet. Zwar ist der in der Öffentlichkeit am meisten beachtetste Punkt nun gütlich gelöst worden, jedoch besteht für den IVDA an vielen Stellen noch Klärungsbedarf, was das vor- und nachgelagerte Straßennetz und dessen Raum- bzw. Stadtverträglichkeit bzw. die Leistungsfähigkeit angeht.

Unterdessen liegt der Entwurf zum Bebauungsplan, der das Baurecht für die Straße herstellen soll, bei der Stadt Darmstadt zu Einsicht aus.


5. Verein

Das ursprünglich für den 8. Juli geplante Sommerfest des IVDA musste leider entfallen, da es zu einer Terminkollision mit der oben beschriebenen Abschlussveranstaltung des Forums für Verkehrsentwicklung Darmstadt gekommen wäre. Leider wird es in diesem Jahr nicht mehr möglich sein das Fest neu zu terminieren. Das nächste IVDA-Sommerfest wird es also erst im Sommer 2006 geben.


6. Termine

21.09.2005 (17:30 Uhr): DADINA-Fahrgastbeirat im Landratsamt (DA-Kranichstein)

27.09.2005 (17:30 Uhr): DADINA-Verbandsversammlung im Landratsamt (DA-Kranichstein)


Falls Sie den diesen Newsletter nicht mehr beziehen wollen, schreiben Sie uns einfach eine kurze Mail an newsletter@ivda.de oder tragen Sie sich im Bestellformular auf der Website aus.

Ständig aktualisiert werden die IVDA-News unter www.ivda.de. Hier finden Sie auch ein breites Spektrum an Hintergrundinformationen zu den verschiedensten Themen Rund um den Verkehr sowie laufend aktualisierte Informationen zu den aktuellen Projekten des IVDA.

Bitte empfehlen Sie den Verein, die Homepage und unseren Newsletter an Ihre Freunde und Bekannten weiter.

- Der Vorstand -

Zurück