Zurück

17.05.2008

Quelle:Darmstädter Echo

Grüne: Bahnhof aufwerten

WEITERSTADT. „Die Straßenbahn nach Weiterstadt ist aufgeschoben, aber nicht aufgehoben“, meint die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Verbandsversammlung der Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation (Dadina). Daher sei es wichtig, trotz des derzeitigen Projektstopps (wir berichteten) die für die Straßenbahn nötige Trasse zu sichern, teilt Fraktionsvorsitzender Felix Weidner mit.

Der Bau einer Straßenbahn sei mittelfristig alternativlos, „wenn das Nahverkehrsangebot verbessert und die elementaren Klimaschutzziele erreicht werden sollen“, so Weidner.

Schon heute lasse sich auf jeden Fall der öffentliche Personennahverkehr ausbauen, meinen die Grünen: Die Aufwertung des Weiterstädter Bahnhofs zusammen mit dem Bau eines Verknüpfungspunktes zu den Buslinien lasse sich unabhängig von der Straßenbahn realisieren. „So kann bei überschaubarem finanziellen Aufwand eine deutliche Verbesserung für die Nahverkehrskunden erreicht werden.“ Dieses Projekt sollte in den Augen der Grünen schnellstmöglich angepackt werden.

Kurz-URL:

Link teilen: Quelle twittern 

Zurück