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17.10.2005

Quelle:Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung

Verkehrsminister Dr. Rhiel: Nachtfahrverbot für Transit-LKW auf der B 44 wird Lärm zwischen Gernsheim und Lampertheim verringern

Anhörung abgeschlossen, Umsetzung bis Dezember angestrebt

Hessens Verkehrsminister Dr. Alois Rhiel hat heute den Regierungspräsidenten in Darmstadt angewiesen, eine verkehrsbehördliche Anordnung für ein Nachtfahrverbot von Transit-LKW auf der B 44 zwischen Gernsheim und Lampertheim/A 6-Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen zu erlassen. Der Minister sagte: „Unser Ziel ist die Entlastung lärmgeplagter Anwohner entlang der südlichen B 44 auf rund 25 Kilometern. Das Nachtfahrverbot wird in der Zeit von 20.00 bis 6.00 Uhr gelten.“

„Wegen der Zunahme des LKW-Verkehrs sind zahlreiche Anwohner einem Lärm ausgesetzt, der Einschränkungen des LKW-Verkehrs erforderlich macht.“, sagte Dr. Rhiel. „Lärmberechnungen belegen, dass eine spürbare Senkung des Lärmpegels mittels eines nächtlichen Durchfahrtsverbots für Transit-LKW ab 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht erreicht werden kann. Von diesem Durchfahrtsverbot sind nur Lastwagen zur örtlichen Be- und Entladung ausgenommen.“

Das Amt für Straßen- und Verkehrswesen Bensheim hatte auf der Grundlage einer Verkehrszählung von Juli 2005 eine Lärmberechnung für die B 44 in Bobstadt und Lampertheim vorgelegt. Den Berechnungen lagen die folgenden Verkehrsdaten zugrunde: Zählstelle Bobstadt, nördlich der L 3411: 812 LKW pro Tag; Zählstelle Bobstadt, südlich der L 3411: 1.314 LKW pro Tag; Dauerzählstelle Lampertheim, nördlich der Hagenstraße: 1.368 LKW pro Tag.

Für die Dauerzählstelle Lampertheim liegen zudem die Ergebnisse der Zählungen der mautpflichtigen LKW in den ersten acht Monaten des Jahres 2005 vor. Die Zahlen zeigen im Vergleich zum Vorjahr eine konstante Zunahme des mautpflichtigen Verkehrs um mehr als die Hälfte.

Der Minister sagte, die Lärmberechnungen des ASV Bensheim belegten, dass für die Wohngebiete zwischen Gernsheim und Lampertheim die Grenzwerte in der Nacht teilweise deutlich überschritten würden: „Für die Wohngebiete nördlich der Hagenstraße im Lampertheim werden die Grenzwerte bei einigen Häusern teilweise deutlich überschritten: Der maximale ermittelte Wert liegt bei 67,0 dB(A) und damit um 7 dB(A) über dem Grenzwert. Die Sperrung wird eine spürbare Lärmminderung in der Nacht bewirken.“ Dr. Rhiel erklärte: „Eine Sperrung südlich von Gernsheim wird auch den Verkehr auf der B 44 nördlich von Gernsheim ein Stück weit vermindern und so den nächtlichen Verkehrslärm reduzieren.“

Der Minister stellte ferner fest, die Ergebnisse der Lärmberechnungen ließen tagsüber eine Sperrung nicht zu, weil tagsüber die rechtlich erforderliche spürbare Lärmminderung durch eine Sperrung nicht zu erreichen sei.

Die Umleitung des LKW-Verkehrs wird über die L 3112 zur A 67-Anschlussstelle Gernsheim und ab dort über die Autobahnen A 67 und A 6 zur A 6-Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen führen, erläuterte Dr. Rhiel.

Nach § 45 der Straßenverkehrsordnung (StVO) können die Straßenverkehrsbehörden die Benutzung bestimmter Straßen oder Straßenabschnitte aus Gründen der Sicherheit oder Ordnung zum Schutz der Wohnbevölkerung vor Lärm und Abgasen beschränken oder verbieten und den Verkehr umleiten. Vor einer derartigen Entscheidung sind nach den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung die Straßenbaubehörde, die Polizei und die örtlich zuständigen Straßenverkehrsbehörden anzuhören. Die Anhörung hatte das Regierungspräsidium Darmstadt in den vergangenen Wochen durchgeführt.

Im Anschluss an die verkehrsbehördliche Anordnung kann nun das Umleitungskonzept und die dazugehörige Beschilderung im Detail ausgearbeitet werden. Mit dem Aufstellen der Umleitungshinweise an den Autobahnanschlussstellen der A 67 und A 6 kann dann die nächtliche Sperrung der B 44 für Transit-LKW wirksam werden. Dr. Rhiel: „Damit das Nachtfahrverbot auf der B 44 eine möglichst große Wirkung erzielen kann, habe ich den zuständigen Verkehrsbehörden im Nachbarland Baden-Württemberg vorgeschlagen, die Verlängerung des Nachtfahrverbotes auf der B 44 in Baden-Württemberg bis zur Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen anzuordnen.“ Der Minister sagte, er rechne damit, dass es bis zur tatsächlichen Sperrung der B 44 noch einige Wochen dauern werde, weil im Unterschied zu anderen gesperrten Bundesstraßen noch keine Hinweisbeschilderung an den Autobahnen vorhanden sei. Dr. Rhiel: „Es wird wohl bis Dezember dauern, bis die neuen Schilder hergestellt und aufgestellt sein werden und dann die Nächte ruhiger werden.“

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