Zurück

20.03.2009

Quelle:Darmstädter Echo

Abschied vom ICE-Bypass?

Spektakuläre Wende: Eventuell doch Halt in der Siedlung Tann

n der jahrelangen Diskussion um einen Anschluss an das ICE-Netz vollzieht die Stadt eine spektakuläre Wende: Weil nach Kalkulationen der Bahn AG der Abzweig („Bypass“) von der Haupttrasse über den Hauptbahnhof sehr teuer käme, will sich Darmstadt unter Umständen nun doch mit einem Halt in der Siedlung Tann abfinden, der früher schon einmal im Gespräch war.

Voraussetzung sei, so Oberbürgermeister Walter Hoffmann (SPD), dass die Bahn dort einen hochwertigen „Bahnhof-West“ errichte, der eine hervorragende Anbindung über den Öffentlichen Personennahverkehr an die Stadt bekommen müsse.

Die bisher bei der Bypass-Lösung favorisierte Südanbindung des Hauptbahnhofs entlang einer eingleisigen Trasse parallel zur Eschollbrücker Straße würde schon bei einem von der Stadt abgelehnten ebenerdigen Bau nach Berechnungen der Bahn 67,6 Millionen Euro kosten.

Noch erheblich teurer kämen die vom Parlament gewünschten Varianten: Ein Bau in Tieflage (Trog) würde 102,9 Millionen Euro verschlingen, eine Tunnellösung gar 111,9 Millionen. Nach Hoffmanns Einschätzung wäre der Bund wohl kaum bereit, diese Summe für die relativ kurze Strecke und zwei Züge pro Stunde zu investieren. Nun will die Stadt mit der Bahn über den Halt an der Haupttrasse verhandeln.

Kurz-URL:

Link teilen: Quelle twittern 

Zurück