Sachstand dieses Projektes

21.01.2010

IVDA kritisiert erneuten Anlauf für Nordostumgehung - Warnung an Parteien vor erneutem Satzungsbeschluss

Vor den kommenden Sonderparteitagen von SPD und CDU zur Nordostumgehung warnt der IVDA eindringlich vor einem 'weiter so'. Die Parteien dürften nicht wie der Magistrat die Augen vor den offenliegenden Problemen verschließen. Sie seien gefordert, sich eingehend mit den Facetten des Ergebnisses des Lokalen Dialogforums zu befassen.

Komplette Presseerklärung


22.12.2009

Lokales Dialogforum stellt sein Ergebnispapier vor

Das Lokale Dialogforum, bei dem IVDA-Vorstandsmitglied Stefan Opitz Mitglied des begleitenden Fachforums war, hat heute sein Ergebnispapier veröffentlicht. Der IVDA bezog parallel dazu Stellung und fordert u.A. unter dem Eindruck der Haushaltsdebatte die Politker auf, zu einer Diskussion um möglichst effiziente Maßnahmen überzugehen, die einem Großteil Darmstadts helfen und nicht nur einem einzelnen Straßenzug.


25.11.2009

IVDA-Vorstandsmitglied Felix Weidner im Interview mit der Frankfurter Rundschau

IVDA-Vorstandsmitglied Felix Weidner spricht heute in einem Interview mit der Frankfurter Rundschau über die Thematik der Umgehungsstraßen aus einem verkehrswissenschaftlichen Ansatz.


18.09.2009

Spiegel Online zur begrenzten Verfügbarkeit von Lithium

Auf Spiegel Online erschien heute ein Bericht, der auf die begrenzte weltweite Verfügbarkeit von Lithium eingeht. Dies wird bei den derzeitigen Diskussionen um die Ablösung von Verbrennungsmotoren durch Elektroantriebe leider häufig vergessen. Eine alternative Batterietechnologie mit ähnlichen Kapazitäten und positiven Eigenschaften ist derzeit nicht in Sicht.

Elektromobilität kann also nach bisherigem Stand der Entwicklung nur ein Baustein neuer Verkehrskonzepte sein, nicht aber das Fundament.


17.09.2009

IVDA erneuert Kritik an der mangelhaften Radverkehrsförderung durch die Stadt Darmstadt

Das Darmstädter Echo berichtet heute über ein Treffen der Bürgerinitiative Ohne Nordostumgehung. Dabei erneuerte IVDA Vorstandssprecher die Kritik an der mangelhaften Radverkehrsförderung durch die Stadt Darmstadt.



Die nächsten 5 von 33 verbleibenden News