Sachstand dieses Projektes

Die letzten 5 News

07.09.2006

Ausblick auf die Darmstädter Straßenbahn in 5 Jahren

Die Frankfurter Rundschau liefert heute zur 120-Jahr-Feier der Darmstädter Straßenbahn einen Ausblick zur Situation in 5 Jahren. Dabei komm neben zwei Fahrgästen und Herrn Fieldler von der Heag Mobilo Stefan Opitz vom IVDA zu Wort.


18.02.2006

Nutzen-Kosten-Untersuchung der Straßenbahn Weiterstadt veröffentlicht

Das Darmstädter Echo berichtet heute über die Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) für die Straßenbahnverbindung Darmstadt Hauptbahnhof nach Weiterstadt Braunshard.

Die dabei untersuchten Trassenvarianten überschreiten beide deutlich den für eine Landesförderung nötigen NKU-Faktor von 1. Für den IVDA ist es dabei ein besonderer Erfolg, dass die Variante mit dem Zentralen Omnibusbahnhof am Weiterstadter Bahnhof (Projektlink) einen NKU-Faktor von 1.58 gegenüber 1.29 der normalen Trasse mit einer einfachen Haltestelle aufweist.

Für die nächsten Wochen ist nun eine ausgiebige Diskussion über die Trassenführung entlang der B42 zu erwarten.


08.02.2006

Weiterstadt: Bürgerversammlung beschäftigt sich mit der Straßenbahn

Wie das Darmstädter Echo heute berichtet, war das wesentliche Thema der Weiterstädter Bürgerversammlung am Montagabend die geplante Straßenbahnverbindung nach Darmstadt. Bürgermeister Peter Rohrbach appellierte an die Bürger, sich über die Vorteile einer Straßenbahnanbindung Weiterstadts Gedanken zu machen. „Sie wird nicht für jetzt gebaut, sondern für die nächsten 30 Jahre, wir müssen langfristig denken und schon jetzt planen“, sagte er.


04.02.2006

Weiterstadt: Planungen für Straßenbahn können weitergehen

Wie das Darmstädter Echo berichtet, haben sich die Weiterstädter Stadtverordneten in Ihrer Sitzung am Donnerstag (2.) für eine Fortführung der Planung einer Straßenbahnverbindung nach Darmstadt ausgesprochen. Die SPD scheiterte damit mit ihrem Antrag, die Planungen zu stoppen.


02.02.2006

Weiterstadt: Straßenbahn beschäftigt erneut das Parlament

Wie das Darmstädter Echo berichtet, wird sich das Weiterstädter Stadtparlament heute erneut mit der in Planung befindlichen Straßenbahnverbindung nach Darmstadt beschäftigen. Die SPD hat einen Antrag gestellt, das Projekt aufzugeben, weil es nicht finanzierbar sei. Bürgermeister Peter Rohrbach (ALW) argumentiert hingegen, die Maßnahme sei volkswirtschaftlich sinnvoll und förderfähig. Die Stadt hätte nach seinen Angaben Investitionskosten von 7,5 bis acht Millionen Euro zu tragen, worin die B-42-Unterführung enthalten sei. Die von Weiterstadt zu zahlenden jährlichen Betriebskosten würden sich auf rund 200 000 Euro belaufen.



Die nächsten 5 von 26 verbleibenden News