Sachstand dieses Projektes

Die letzten 5 News

21.09.2006

Darmstadt-Arheilgen: Straßenbahnausbau beginnt im November

Zwei Montate später als geplant, im November anstelle im September 2006, beginnt der zweigleisige Ausbau der Straßenbahn in Arheilgen. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Stadt Darmstadt hervor. Die geringfügige Verschiebung ergibt sich nach Aussage der Stadt aus der Beschwerde eines mit seinem Angebot nicht berücksichtigten Bauunternehmers.

Dieses Thema greift auch die Frankfurter Rundschau in ihrer heutigen Ausgabe auf.


24.07.2006

Straßenbahnausbau Arheilgen rückt näher

Das Darmstädter Echo berichtet in der Ausgabe vom 25.07. über den bevorstehenden Ausbau der Straßenbahn in Arheilgen, über den auch bereits die Frankfurter Rundschau berichtet hat. Ab September wird das jahrelang verzögerte Projekt endlich starten, in dessen Verlauf zuerst der Abzweig der Umgehungsstraße verbreitert wird, bis Ende 2008 die Straßenbahn bis zur alten Endstation Hofgasse zweigleisig verlängert wird und bis Ende 2009 dann der Ausbau bis an das Nordende von Arheilgen folgt.

Der IVDA begrüßt dieses Projekt ausdrücklich, das er in der Vergangenheit mehrfach durch Lobbyarbeit in den Zeitungen und vor Ort sowie im Planungsbeirat zu den Plänen begleitet hat.


18.07.2006

Straßenbahnausbau in Arheilgen gesichert

Die Frankfurter Rundschau berichtet heute, dass das Land Hessen noch dieses Jahr 7,15 Millionen Euro für den ersten Bauabschnitts des Straßenbahnausbaus in Arheilgen bereitstellt. Darin enthalten ist der zweigleisige Ausbau von der Virchowstraße im Süden bis zur alten Endhaltestelle Hofgasse. Damit ist auf einen baldigen Baubeginn zu hoffen.


30.06.2006

Einzelhandel im Wandel

Die Frankfurter Rundschau zeigt heute am Beispiel der Stadt Weiterstadt den Wandel der Einkaufsmöglichkeiten in vielen Regionen, weg vom "kleinen Laden um die Ecke", hin zu großen Einkaufszentren auf der grünen Wiese. Dabei werden auch Möglichkeiten beschrieben, um älteren Menschen die Versorgung zu gewährleisten, und die erstaunlich geringe Resonanz darauf.


29.04.2006

Arheilgen: Straßenbahngegner wollen gegen Planfeststellungbeschluss klagen

Wie die Frankfurter Rundschau berichtet, wollen Gegener der Straßenbahnverlängerung in Arheilgen gegen den Planfesstellungbeschluss des Regierungspräsidiums (RP) klagen. Mehr als hundert Arheilger kamen am Donnerstagabend in den Weißen Schwan, um sich über rechtliche Mittel gegen den geplanten Ausbau der Straßenbahnlinie zu informieren.

Während der Anwalt der Gegener im Planfeststellungsverfahren mehrere Rechtsverstöße entdeckt haben will, rechnet der Pressesprecher der RP, Dieter Ohl, nicht mit Problemen: „Ich gehe davon aus, dass hier nicht gegen geltendes Recht verstoßen worden ist“.



Die nächsten 5 von 19 verbleibenden News