Sachstand dieses Projektes

Die letzten 5 News

16.04.2005

Wer oder was ist eigentlich Q-Park?

Aus der Reihe "Der Verkehr und seine Folgen" berichtet die Frankfurter Rundschau heute über die Arbeit der Parkhausgesellschaft Q-Park.


26.03.2005

Keine Vergünstigung für Kurzzeitparker

Die Frankfurter Rundschau berichtet heute über einen Beschluss des Stadtparlamentes, dass Kurzzeitparken auf städtischen Stellflächen kostenpflichtig bleibt. Die Mehrheit im Stadtparlament hat einen Antrag der CDU abgelehnt, dies zu ändern. Der Magistrat wird aber mit privaten Parkhausbetreibern über einen 15-Minuten-Takt verhandeln.


24.03.2005

LKW-City-Maut für Darmstadt?

Wegen zu hoher Luftbelastung mit gesundheitsschädlichen Feinstäuben prüft Darmstadt die Einführung einer City-Maut für Lastwagen. Das Stadtparlament beschloss am Dienstagabend einen entsprechenden Antrag der Fraktion Offenes Darmstadt. Heute berichten Frankfurter Rundschau (3 Artikel + Kommentar) und Darmstädter Echo ausführlich darüber.


10.07.2003

Buslinien N und K 53 - Anpassung an neue Ladenschlusszeiten

Die HEAG teilt mit, dass auf den Buslinien N (Eberstadt/Wartehalle - Böllenfalltor) und K 53 (Böllenfalltor - Neutsch) die Fahrpläne an die geänderten Ladenschlusszeiten an Samstagen angepasst werden. Ab Samstag (12.) fährt die Linie N ab Bölllenfalltor samstags statt um 18.38 Uhr um 18.40 Uhr sowie an zwei neuen zusätzlichen Fahrten um 19.10 Uhr und um 19.40 Uhr. Abweichend von den übrigen Fahrten bringt die Fahrt um 19.40 Uhr ab Böllenfalltor die Fahrgäste bis nach Frankenhausen. Dadurch ergibt sich eine zusätzliche Fahrt auf der K 53 um 20.07 Uhr ab Frankenhausen Richtung Böllenfalltor.



Richtung Böllenfalltor ergeben sich samstags für die Linie N an der Haltetelle "Im Hag" folgende neue Abfahrtszeiten: Statt um 18.50 Uhr fährt die Buslinie N um 18.54 Uhr sowie zusätzlich um 19.24 Uhr.


03.06.2003

Änderungen im ÖPNV wegen längerer Ladenöffnungszeiten?

Das Darmstädter Echo berichtet in seiner heutigen Ausgabe, dass wegen der seit 1. Juni möglichen neuen Ladenöffnungszeiten auch über eine Ausweitung des ÖPNV-Angebots besonders an Samstagen nachgedacht wird.



Nach einer Gesetztesänderung ist es dem Handel seit dem 01. Juni erlaubt jeden Tag ausser Sonntags von 6 bis 20 Uhr geöffnet zu haben. Die Stadtmarketinggesellschaft ProRegio hat daraufhin in Absprache mit den Einzelhändlern eine einheitliche Schließzeit um 19 Uhr von Montags bis Samstags beschlossen. Damit ist auch das ÖPNV-Angebot für Samstage, welches sich bisher an einer Schließzeit um 16 Uhr orientiert, nicht mehr ausreichend.



Der Artikel ist auch Online verfügbar.



Die nächsten 5 von 4 verbleibenden News