Sachstand dieses Projektes

Die letzten 5 News

11.08.2005

Darmstadt: OB Hoffmann schaltet sich in Parkgebührendebatte ein

Nach dem Darmstädter Echo berichtet heute auch die Frankfurter Rundschau, dass sich der Darmstädter Oberbürgermeister Walter Hoffmann in die Debatte um die Parkgebühren in der Darmstädter Innenstadt eingeschaltet hat.

Hoffmann beteuert nach Gesprächen mit Einzelhändlern, er nehme ihre Sorgen sehr ernst. "Ohne Zweifel zählen die Verfügbarkeit, die Qualität und der Preis von Parkraum zu den wesentlichen Standortmerkmalen einer City." Deshalb wolle er jetzt als Moderator agieren. "Noch in dieser Woche führe ich vor diesem Hintergrund ein erstes Gespräch mit Q-Park." In den vergangenen Tagen sei ihm eine Reihe innovativer Vorschläge zugetragen worden, über die er mit der Gesellschaft diskutieren wolle.


09.08.2005

Darmstadt: Einzelhandel klagt über hohe Parkgebühren

Das Darmstädter Echo berichtet heute über die Klagen des Darmstädter Einzelhandels bezüglich der Gebühren in den innenstädtischen Parkhäusern und Parkgaragen. Eine besonderer Dorn ist den Augen der Gewerbetreibenden eine fehlende Möglichkeit für Kurzzeitparker.


07.08.2005

Darmstadt: Parkgebühren für Langzeitparker sollen sinken

Wie das Darmstädter Echo heute berichtet, plant die Firma Q-Park, der größte private Parkhausbetreiber in Darmstadt, die Parkgebühren für Langzeitparker zu senken. Q-Park hatte die Preise zuletzt im Parkhaus im Luisencenter im Jahr 2004 um 6,6% angehoben. In allen anderen Objekten sind die Preise seit 2002 konstant geblieben.


06.05.2005

Parkschein per Handy - Forscherin an der TUD (ZIV) verhilft dem System zum Durchbruch

Die Frankfurter Rundschau berichtet heute über eine seit kurzem wirksame Ausnahmegenehmigung zur Straßenverkehrsordnung, die es den Städten und Kommunen seit neuestem ermöglicht, Parkgebühren auch über das Handy zu erheben. Wesentlich zu dieser Regelung beigetragen hat die Darmstädter Forscherin Petra Schäfer (Zentrum für Integrierte Verkehrssysteme), die in ihrer Dissertation die bestehenden Systeme in anderen Ländern untersucht und auf ihre Praxistauglich und Übertragbarkeit für Deutschland überprüft hat. Auf ihre Empfehlung hin hat das Bundesministerium für Verkehr (BMVBW) nun die o.g. Ausnahmeregelung erlassen.


26.04.2005

Frankfurter Rundschau thematisiert Parken in der Darmstädter Innenstadt

Aus ihrer Serie "Der Verkehr und seine Folgen" berichtet die Frankfurter Rundschau heute über den Vorschlag des Zentrum für integrierte Verkehrssysteme (ZIV), das Parken in der Darmstädter Innenstadt weitestgehend vom öffentlichen Straßenraum in die Parkhäuser zu verlagern. Der Zuständige Stadtrat Daiter Wenzel steht dem Vorschlag jedoch kritisch gegenüber.



Die nächsten 5 von 9 verbleibenden News