Sachstand dieses Projektes

Die letzten 5 News

29.06.2004

Mit Bus und Bahn zum Heinerfest

Die öffentlichen Verkehrsmittel bringen an den fünf Heinerfesttagen, von Donnerstag (1.) bis Montag (5.) die Besucher aus allen Richtungen, aus allen Stadtteilen und den umliegenden Städten und Gemeinden direkt zum Heinerfest (Haltestellen: Luisenplatz/Willy-Brandt-Platz, Teichhausstraße, Pützerstraße) oder in die unmittelbare Nähe (Haltestellen: Kopernikusplatz, Mathildenplatz und Hügelstraße). Damit die Besucher die Attraktionen des Heinerfestes ungestört genießen können, umfahren die Straßenbahnlinien 3, 4, Stadtbuslinien F, H, K, L, O, U und die Regionalbuslinien K55, K56, 5501, 5502, 5503, 5507, 5510 und 5512 den Festbetrieb in der Innenstadt. Die Straßenbahnlinien 5 und 9 entfallen, Ersatz bieten die geänderten Linien 4 und O.

Der komplette Heinerfestfahrplan kann unter www.dadina.de herunter geladen werden. Weitere Informationen erteilen die Verkehrsunternehmen, die Hotline des RMV, die DADINA und die HEAG Verkehrs-GmbH. Unter der Regie der HEAG Verkehrs-GmbH wurde ein Faltblatt erstellt, das ausführlich über die Routen und zusätzlichen Angebote informiert. Es wird in den Fahrzeugen der Verkehrsunternehmen verteilt, die Kommunen und Landkreisverwaltungen legen Exemplare aus. Die Infobroschüre ist ebenfalls zum Downloaden im Internet eingestellt.

DADINA-Geschäftsstelle setzt erstmals an den Haltstellen Teichhausstraße, Schloß, Luisenplatz und Mathildenplatz Personal ein, das den Fahrgästen Auskünfte über Abfahrtszeiten und Einstiegspunkte gibt. Während der Festtage informieren zudem großen Schaukästen an den Haltestellen „Luisenplatz“, „Schloß“. Auch die Kundenberater im HEAG-Kundenzentrum am Luisenplatz sowie die Fahrerinnen und Fahrer in Bussen und Straßenbahnen der HEAG Verkehrs-GmbH geben gerne Auskunft.


24.06.2004

Nachts unterwegs mit Bus und Bahn

Seit Juni 2001 gibt es im Verkehrsgebiet der Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation (DADINA) an Freitagen und Samstagen auf 14 Linien ein besonderes Nachtverkehrsangebot – die NightLiner. Gemeinsam haben DADINA und HEAG Verkehrs-GmbH jetzt eine neue NightLiner-Broschüre herausgegeben, mit der sie das Fahrtenangebot von 22 Uhr bis 3.00 Uhr morgens bewerben und dabei insbesondere junge Fahrgäste ansprechen wollen.

„Das Nachtverkehrsangebot kam von Anfang an gut an, dennoch sehen wir durchaus noch Entwicklungspotenzial“, nach Einschätzung des Dadina-Vorstandsvorsitzenden Landrat Alfred Jakoubek. Bereits ein Jahr nach der Einführung hat eine Studie die gute Nachfrage nach den neu geschaffenen Spätfahrten bestätigt. Vor allem junge Leute greifen auf das Bus- und Bahnangebot nach Mitternacht zurück. Mehr als 90 Prozent der nächtlichen Fahrgäste sind jünger als 35 Jahre. Die unternommenen Fahrten gelten vor allem den Freizeitinteressen: So bringen die Busse und Bahnen die Fahrgäste zu Freunden, in die Disko oder in das Lieblingsrestaurant.

Die kleine Broschüre ist speziell auf die jugendliche Zielgruppe abgestimmt. Aus Gründen der Übersichtlichkeit enthält sie nur Fahrplanzeiten für die Haltepunkte, die nachts am häufigsten genutzt werden. Die vollständigen Fahrplandaten zum Nachtverkehrsangebot sind im RMV-Fahrplanbuch für die Region Darmstadt-Dieburg veröffentlicht. Wer an der kostenlosen NightLiner-Broschüre im praktischen Taschenformat interessiert ist, kann sie sich im HEAG-Kundenzentrum abholen.

Serviceteams werden die Broschüre zudem an den kommenden Wochenenden vor Darmstädter Diskotheken und an Szene-Treffs verteilen, um dort gezielt das junge Publikum anzusprechen. Im Internet ist die Broschüre unter www.dadina.de und www.heag.de/verkehr eingestellt.


18.06.2004

Busse und Bahnen während des Hessentages länger unterwegs

Die DADINA weist daraufhin, dass zum Hessentag in Heppenheim die Abfahrtszeiten der Straßenbahn Linie 8 und der Busse 669 und 8N an das Ende von Veranstaltungen angepasst wurden. So besteht an den Sonntagen (20. und 27.6.) sowie von Montag (21.) bis Donnerstag (24.) für die letzte Fahrt der Linie 8 ab Jugenheim, Ludwigstraße um 0.53 Uhr Anschluss von der Hessentagslinie 669 (00.15 Uhr ab Heppenheim, Bahnhof). Diese Straßenbahn verkehrt dann ausnahmsweise nicht nur bis Eberstadt, sondern bis zum Luisenplatz in Darmstadt. Damit besteht eine zusätzliche Rückfahrt nach Konzertschluss bis nach Darmstadt. Die Hessentagslinie 669 verkehrt im 15-min-Takt von Heppenheim, Bahnhof nach Jugenheim, Ludwigstraße.

Freitags (18. und 25.6) und samstags (19. und 26.6) fährt die letzte Straßenbahn ab Jugenheim, Ludwigstraße nach Darmstadt bereits um 0.44 Uhr. Um diese Straßenbahn zu erreichen, muss am Heppenheimer Bahnhof spätestens um 0.00 Uhr die Linie 669 benutzt werden.

Zusätzlich fährt an den beiden Freitagen und Samstagen die Linie 8N um ca. 2.15 Uhr die Haltestelle Jugenheim, Ludwigstraße an. Dadurch besteht noch eine Fahrtmöglichkeit ab Heppenheim, Bahnhof mit der Linie 669 um 01.30 Uhr nach Jugenheim, Ludwigstraße mit Anschluss an die Linie 8N nach Eberstadt, Frankenstein an 2.27 Uhr, heißt es in der Mitteilung der DADINA-Geschäftsstelle.

Für Nachtschwärmer bestehen zusätzlich mit den Regionalbahnen der RMV-Linie 60 um 0.11 Uhr, 1.12 Uhr und 2.18 Uhr Rückfahrtmöglichkeiten nach Darmstadt, Hauptbahnhof


04.06.2004

Busse und Bahnen fahren in der Nacht vor Fronleichnam

Für die Nacht von Mittwoch (9.) auf Donnerstag hat die DADINA Busse und Bahnen bestellt, die den Nachtverkehr wie freitags fahren. Alle Nachtschwärmer können also unbeschwert feiern und kommen noch bis gegen 2.30 Uhr sicher nach Hause oder an ein anderes Ziel im Stadt- und Landkreisgebiet. Auf vielfachen Fahrgastwunsch bietet die Nahverkehrsorganisation jetzt im dritten Jahr Nachtfahrten in den Nächten vor den Feiertagen: Christi Himmelfahrt, 1. Mai, Fronleichnam und Tag der Deut­schen Einheit an.

Der gesamte Nachtfahrplan ist in einer handlichen Broschüre und in allen anderen DADINA-Fahrplaninformationen enthalten. Hefte und Fahrplanbücher gibt es ist bei der DADINA und den Kommunen, außerdem können im Internet Fahrpläne abgerufen werden (www.dadina.de).


18.05.2004

Bus und Bahnverkehr rund ums Darmstädter Schlossgrabenfest - DADINA informiert

Das diesjährige Schlossgrabenfest in Darmstadt von Donnerstag (27.) bis Sonntag (30.) ist sehr gut mit Bus und Bahn erreichbar, meldet die DADINA. Mit dem ÖPNV gelangen die Besucher zielsicher mitten hinein. Die HEAG-Linien 4, 5, 7, 8 , 9, F, H, und L sowie die Regionalbuslinien 5501, 5502, 5510, 5515, K55 und K56 fahren direkt an die Haltestellen Schloss und Luisenplatz.

Stadtauswärts wird die Linienführung für alle Regionalbuslinien geändert: Die Umleitung erfolgt durch den Citytunnel. Die Haltestellen Willy-Brandt-Platz, Luisenplatz und Schloss werden nicht bedient. Wer also ab 19 Uhr mit dem Regionalbus nach Hause möchte steigt am besten an den Ersatzhaltestellen Mathildenplatz/Ecke Bismarckstraße, Hügelstraße/Volksbank und Holzstraße ein. Die Linie 5515 und die drei Abendbusse der Linie 5513 fahren ab Mathildenplatz/Grafenstraße. Die HEAG-Linien verkehren wie gewohnt.

Nähere Informationen gibt es auf den folgenden Internetseiten:
DADINA.de
RMV.de



Die nächsten 5 von 12 verbleibenden News