Sachstand dieses Projektes

Die letzten 5 News

28.04.2005

SBB Cargo nimmt neues Wagenmanagementsystem in Betrieb

Die SBB Cargo teilt heute in einerPressemitteilung mit, dass ab dem kommenden Montag (2.) das Wagenmanagementsystem (NWM) in Betrieb geht. Mit dem System erfolgt die Disposition und Steuerung von rund 11.000 Güterwagen. Das System, in dem Unternehmen ihre Güterwagen zukünftig auch online und bis zu einem Jahr im Voraus buchen können, soll dauerhafte Einsparungen von rd. 2,6 Mill. Euro bewirken.


19.04.2005

Chancen für Güterverkehr auf der Odenwaldbahn

Das Darmstädter Echo berichtet heute über die Bemühungen der DADINA, zwei Weichen auf der Odenwaldbahn zu erhalten, welche die Güterverkehrsandienung der Caparol Farbenwerke in Ober Ramstadt und der Odenwälder Hartsteinindustrie (OHI) in Groß Bieberau sicherstellen. Damit erhöhen sich die Chancen, dass auf dieser Strecke mittelfristig wieder Güterzüge verkehren.


24.03.2005

LKW-City-Maut für Darmstadt?

Wegen zu hoher Luftbelastung mit gesundheitsschädlichen Feinstäuben prüft Darmstadt die Einführung einer City-Maut für Lastwagen. Das Stadtparlament beschloss am Dienstagabend einen entsprechenden Antrag der Fraktion Offenes Darmstadt. Heute berichten Frankfurter Rundschau (3 Artikel + Kommentar) und Darmstädter Echo ausführlich darüber.


08.04.2004

Verkehrssituation in der Fußgängerzone

Das Darmstädter Echo berichtet heute über einen Leserimpuls bezüglich der Verkehrssituation in der Darmstädter Fußgängerzone.


16.05.2003

Güterverkehr auf der Bahn im Raum Darmstadt

Das Darmstädter Echo berichtet in seiner heutigen Ausgabe über die Holzverladung auf die Bahn in Babenhausen. In dem Artikel, der auch online verfügbar ist, wird die drohende Einstellung der Leistungen durch die Bahn beschrieben. Dies würde bedeuten, daß zukünftig die komplette Holzverladung über den Güterbahnhof Darmstadt abgewickelt werden müßte, mit den entsprechenden Folgen für das Verkehrsaufkommen in und um Darmstadt.



Eine weitaus erfreulichere Nachricht gibt es vom Güterverkehr auf der Odenwaldbahn zu berichten. Am 12.05. wurde erstmals nach über einjähriger Pause wieder ein Schotterzug bei den OHI-Werken in Reinheim abgeholt. Abnehmer war dem Vernehmen nach die DB-Bahnbau, die schon vor Einstellung des Güterverkehrs vor einem Jahr größter Kunde war.

Weiterhin wurde bekannt, daß dies nur der erste von weiteren Zügen war. Die weitere Abholung von Schotter ist auf mindestens ein Jahr gesichert.