Sachstand dieses Projektes

Die letzten 5 News

22.03.2007

Darmstadt: DADINA und book-n-drive schließen Kooperation zum Carsharing

Wie die DADINA mitteilt, erhalten Besitzer einer Jahreskarte durch die Kooperation mit book-and-drive CarSharing Sonderkonditionen beim Wunsch ein Auto auf Zeit zu mieten. Die Kooperation spricht all jene an, die mit dem Auto als Ergänzung zum ÖPNV mobil sein wollen, ohne selbst ein Auto besitzen zu müssen. Vom Kleinwagen, über das Cabrio bis zum Kombi und großen Transporter wird in Darmstadt die gesamte Palette angeboten. Das Team in der RMV-Mobilitätszentrale hält alle Informationen, Unterlagen zur Anmeldung und auch die Kundenkarten bereit. Die Anmeldung kann direkt in der RMV-Mobilitätszentrale erfolgen.
Weitere Informationen liefert die Internetseite www.book-n-drive.de sowie das Servicepersonal in der RMV-Mobilitätszentrale.


09.03.2007

Darmstadt-Dieburg: HEAG mobilo stellt auf Digitalfunk um

Wie die HEAG mobilo GmbH mitteilt, müssen sich die Fahrgäste wegen der Umstellung auf Digitalfunk auf Beeinträchtigungen bei den dynamischen Fahrtzielanzeigern an den Stationen einstellen. "Die Anzeiger können entweder nur analoge oder digitale Daten verarbeiten, niemals jedoch beides gleichzeitig [...] Je nach Entwicklungsstand fehlt ein Teil der Linien auf den Anzeigern", erklärt Peter Maurer, der für den Umstellungsprozess verantwortlich ist. Sondertexte auf den Anzeigern weisen auf diese vorübergehenden Informationslücken hin. Sie informieren konkret, welche Linien auf den Anzeigern aktuell nicht erscheinen. Eine vollständige Information bieten nach wie vor die Fahrplanaushänge an den Haltestellen.
Bereits seit Dezember 2005 steuert die HEAG mobilo nicht nur das Verkehrsgeschehen auf ihren eigenen Linien, sondern auch das anderer Verkehrsunternehmen in der Region, wie beispielsweise die Regionalbuslinien im Ried. "Am Ende des Jahres werden auf den Anzeigern mehr Linien als bisher erscheinen, und die angegebenen Abfahrtszeiten werden genauer sein als bisher". Außerdem werde das Umsteigen zwischen Stadt- und Regionallinien einfacher, denn auch die Anschlussüberwachung zwischen Stadt- und Regionallinien sei dann möglich.

UPDATE 10.03.2007:
Heute nimmt auch das Darmstädter Echo Bezug auf den Digitalfunk und die daraus entstehenden Vorteile für die Kunden.


06.03.2007

Darmstadt: Grüne fordern festen Anspruch bei Verspätung

Die Frankfurter Rundschau berichtet heute über einen Antrag der Grünen-Fraktion in der DADNA-Verbandsversammlung, der sich mit dem Thema "Pünktlichkeitsgarantie" beschäftigt. Demnach sollen die Fahrgäste ihr Geld zurückbekommen, wenn Busse Straßenbahnen mehr als 15 Minuten verspätet fahren. Bisher wurden die Fahrgäste vom Darmstädter Verkehrsbetrieb HEAG mobilo bei mehr als 20 Minuten Verspätung mit einer "kleinen Aufmerksamkeit" entschädigt; wer durch Anschlussverlust mehr als 30 Minuten warten muss, bekommt fünf Euro Zuschuss für eine Taxifahrt.


09.05.2006

NVV startet Pünktlichkeitsgarantie

Der Nordhessische VerkehrsVerbund (NVV) startet die Kampagne "Geld zurück ab 5 Minuten Verspätung." Diese umfasst umfangreiche Garantien zur Gelderstattung in Verspätungsfällen:

* Ab 5 Minuten Verspätung wird je nach Art des NVV-Tickets zwischen 0,50 und 11,10 Euro erstattet
* Bei einem verspätungsbedingten Anschlussverlust nach 20 Uhr werden bis zu 25 Euro Taxikosten erstattet.
* Falls Kleidung durch verunreinigte Sitze an den Haltestellen oder in den Fahrzeugen verschmutzt werden, können Reinigungskosten in Höhe von bis zu 25 Euro geltend gemacht werden.

Mehr Informationen: NVV Webseite


11.01.2006

Potsdam: Vorab-Fahrplan im Internet sorgt für heftige Diskussion

Wie die Märkische Allgemeine heute berichtet, hat der vorab im Internet veröffentlichte Fahrplan für den Bereich Potsdam zu heftigen Diskussionen geführt. Der Fahrplan, der am 28. Mai in Kraft treten soll, weißt insbesondere bezüglich der Abstimmung einzelner Linien noch gröbere Mängel auf.



Die nächsten 5 von 28 verbleibenden News