Wie das Darmstädter Echo in seiner heutigen Ausgabe berichtet geht Stadtrat Dieter Wenzel auf die neu gegründete Bürgerinitiative zu, die einen Tunnel für die Nord-Ost-Umgehung zwischen Ostbahnhof und Dieburger Straße fordert. Wenzel nennt das Anliegen der Bürger vor Lärm geschützt zu werden berechtigt, mahnt aber: „Wenn wir diesen Vorgang jetzt mit der Forderung nach einem weiteren Tunnel belasten, sind die Chancen sehr schlecht, ins Programm [vordringlicher Bedarf des Bundesverkehrswegeplan] aufgenommen zu werden.“ Nur dann hat die Nord-Ost-Umgehung aber überhaupt die Chance auf eine mittelfristige Realisierung.
Nachdem die CDU gestern mit der Forderung an die Öffentlichkeit gegangen war, die Nord-Ost-Umgeheng auch zwischen Dieburger Straße und Ostbahnhof in einem Tunnel zu führen ist heute im Darmstädter Echo ein Artikel erschienen, in dem die Rot-Grüne-Koalition eindringlich vor den Auswirkungen dieser Forderung warnt. Bei einer Um- oder Neuplanung sowie höheren Kosten könnte die Straße aus dem vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans herausfallen.
Nach bekanntwerden der bisherigen Planungen die Nord-Ost-Umgehung im oben genannten Bereich in Offenlage neben der Odenwaldbahn zu führen hat sich im betroffenen Viertel starker Wiederstand formiert.
Wie die Frankfurter Rundschau heute berichtet hat die Stadt einen runden Tisch zur Nord-Ost-Umgehung gegründet. "Der Informationskreis Nordostumgehung ist ein Signal Richtung Berlin, dass die Stadt Darmstadt quer durch alle Parteien den Bau der Straße will", betonte Norbert Stoll vom Stadtplanungsamt. Eingeladen sind Vertreter und Vertreterinnen des Bundes- und Landtages: Walter Hoffmann (SPD), Andreas Storm (CDU), Michael Siebel (SPD), Rafael Reißer (CDU) und Ruth Wagner (FDP), Behörden wie etwa das Amt für Straßenverkehrswesen, die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer, der Einzelhandel und die städtische Fachverwaltung. Das erste Treffen findet Anfang Juni statt. Das Gremium soll dann alle sechs Monate wieder zusammenkommen.
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