Der IVDA fordert den privaten Bahnanbieter Connex in einem offenen Brief auf eine Betätigungsmöglichkeit im Fernverkehr von und nach Südhessen zu prüfen. Den Brief sowie eine parallel erschienene Presseerklärung zu dem Thema finden Sie im Bereich Newsarchiv und Berichte.
(dpa) - Die Bahn plant nach einem Bericht der «Rhein-Neckar-Zeitung» (Mittwoch-Ausgabe) nun doch einen Halt an der geplanten ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke Frankfurt-Stuttgart. Pläne, wonach die Bahn einen Bahnhof in der Nähe des Viernheimer Autobahnkreuzes als Haltepunkt für die Region Heidelberg/Mannheim bauen will, habe der stellvertretende Konzernsprecher der Bahn AG, Uwe Herz, der Zeitung am Dienstag bestätigt.
Dieses Vorhaben wurde mittlerweile von verschiedner Seite scharf kritisiert. Auch der Darmstädter Oberbürgermeister meldet sich mit einer Presseerklärung zu dem Thema, die unter http://www.presse-service.de/Static/377807.html abrufbar ist, zu Wort.
In einer heute publizierten Pressemitteilung der Stadt Darmstadt äußern sich der Oberbürgermeister Benz sowie Stadtplanungsdezernent Dr. Braun zu den geplanten Änderungen im Fernverkehr der Bahn zum kommenden Fahrplanwechsel und beklagen strickfehler in der Bahnreform. Der Text der Mitteilung ist unter http://www.presse-service.de/Static/377787.html verfügbar.
(dpa) - Das Raumordnungsverfahren für den Bau der ICE-Neubaustrecke Rhein/Main-Rhein/Neckar soll im Spätsommer beginnen. Dieser Termin sei zwischen den Regierungspräsidien (RP) in Darmstadt und Karlsruhe und der Deutschen Bahn AG (DB) vereinbart worden, teilte das RP Darmstadt am Dienstag mit. Die geplante Neubaustrecke soll die ICE-Trassen Köln-Frankfurt und Mannheim - Stuttgart miteinander verbinden und die Fahrt zwischen Frankfurt und Stuttgart um 17 Minuten verkürzen. Die Bahn will das 1,5 Milliarden teure Projekt 2008 fertig stellen. Umstritten ist der Plan der Bahn, in Darmstadt und Mannheim keinen Stopp einzurichten.
Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember diesen Jahres dünnt die Bahn ihr Fernzugangebot in Darmstadt weiter aus. Der Berlin-Sprinter fährt zukünftig nur noch bis Frankfurt und auch die IR-Linie 23 geht Darmstadt verloren. Der bisherige IR-19 wird zum Intercity aufgewertet und bis München durchgebunden. Weitere Informationen dazu erhalten Sie im Darmstädter Echo von Morgen unter http://www.echo-online.de/suedhessen/detail.php3?id=141478.