Sachstand dieses Projektes

20.06.2009

Erster Bauabschnitt in Arheilgen eröffnet

Der erste Bauabschnitt des Projektes "Neue Wege für Arheilgen" wurde heute eröffnet. Mit den kostenlosen Pendelstraßenbahnen älterer und aktueller Bauserien fuhren die ersten regulären Straßenbahnen seit Dezember 2006 auf dem nun zweigleisigen Abschnitt zwischen Gleisschleife Merck und Hofgasse. Am Montag beginnt dann der Regelbetrieb.

Die Arbeiten fü den zweiten Bauabschnitt, die Verlängerung bis zum nördlichen Ortsausgang, sind bereits im Gange.

Einige Bilder der Eröffnung sind hier zu sehen.


05.06.2009

Probebetrieb startet im ersten Bauabschnitt in Arheilgen

Am Montag (8.) beginnt die HEAG mobilo auf der neuen zweigleisigen Straßenbahnstrecke in Arheilgen mit Straßenbahntestfahrten. Während Schienen und Fahrleitung schon auf der neuen rund 2,5 Kilometer langen Trasse installiert sind, dauern die Arbeiten an den Signalanlagen und den Haltestellen noch an.

Die Probefahrten dienen der Überprüfung der Schienenlage, der Fahrleitung sowie des Lichtraumprofils. Anschließend finden Schulungen der Fahrerinnen und Fahrer statt. Die Fahrten erfolgen unregelmäßig und werden bis zur Eröffnung der Strecke am 20. Juni dauern. Am darauf folgenden Montag (22.) beginnt dann der fahrplanmäßige Linienbetrieb.

Die HEAG mobilo bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer angesichts der neuen Verkehrssituation um erhöhte Aufmerksamkeit im Straßenverkehr.

(via Heagmobilo)

Update: Unter www.arheilgen.de gibt es 2 Bildergalerien der ersten Testfahrten.


19.09.2008

Griesheim erstellt Einzelhandelskonzept

Das Darmstädter Echo berichtet heute über die Pläne der Stadt Griesheim, ein Einzelhandelskonzept zu erstellen. So ist vorgesehen, Ansiedlungen für Geschäfte des täglichen Bedarfs nur noch in der Innenstadt sowie 3 anderen wohngebietnahen Gebieten zuzulassen. Damit soll gewährleistet werden, dass kein Wildwuchs auf der grünen Wiese rund um die Stadt entsteht und die Innenstadt langfristig gestärkt werden.


11.08.2007

Abschied von der grünen Wiese

Der Wirtschaftsteil der Frankfurter Rundschau widmet sich heute einer Studie der Managementberatungsfirma A.T. Kearney, welche einen Trend zum Einkaufen in Innenstädten statt auf "der grünen Wiese" sieht. Begründet wird dies mit den steigenden Spritpreisen, der Umkehrung der Zersiedlung sowie der steigenden Beliebtheit von Bio-Supermärkten mit höherwertigem Sortiment.


14.12.2006

Straßenbahncomeback in Paris

Auf Spiegel Online erschien heute ein Bericht über die Verkehrspolitik in Paris. Dort ist 60 Jahre nach Einstellung der letzten Linie eine neue Straßenbahnlinie eröffnet worden. Sie läutet den Aufbau einer Ringlinie ein, der zusammen mit vielen weiteren Maßnahmen über die nächsten 25 Jahre einen Großteil der anfallenden Fahrten auf den ÖPNV verlagern soll.



Die nächsten 5 von 24 verbleibenden News