Sachstand dieses Projektes

Die letzten 5 News

03.01.2007

Darmstadt: Frankfurter Rundschau interviewt Umweltdezernent zum Feinstaub

Die Frankfurter Rundschau druckt in ihrer heutigen Ausgabe ein Interview mit dem Darmstädter Umweltdezernenten Klaus Feuchtinger (Grüne) zu den Entwicklungen der Feinstaubbelastung im abgelaufenen Jahr ab. Weiteres Thema in dem Gespräch war die Weiterentwicklung des Feinstaubaktionsplanes.

Zusätzlich druckt die Frankfurter Rundschau eine auf Basis der IVDA-Internetseite erstellte Hintergrundinformation ab.


20.12.2006

Darmstadt: Umweltzone gegen Luftverschmutzung voraussichtlich ab 2008

Wie die Frankfurter Rundschau berichtet, plant die Stadt Darmstadt ab voraussichtlich 2008 die Ausweisung von Umweltzonen. In Umweltzonen gelten Fahrverbote für besonders umweltschädliche Fahrzeuge.

Gleichzeitig berichtet Zeitung unter Verweis auf das Bundesverkehrsministerium, dass von den Fahrverboten nicht nur Besitzer älterer Dieselfahrzeuge sowie von Autos mit Benzinmotoren ohne Katalysator betroffen sind, sondern auch Wagen mit Benzinmotoren, die mit einem Katalysator der ersten Generation ausgerüstet sind.


26.09.2006

Feinstaub: Weiter Streit auf EU-Ebene um zukünftige Grenzwerte

Das Internet-Nachrichtenportal Spiegel Online berichtet heute über die derzeige Entwicklung auf EU-Ebene zu Feinstaubgrenzwerten. So hat das EU Parlament eine teilweise Aufweichung der bestehenden Richtlinie beschlossen und will zusätzliche Grenzwerte erst später einführen, etwa für Kleinstpartikel (PM 2,5).

EU-Umweltkommissar Stavros Dimas nannte diese Forderungen "inakzeptabel". Strengere Vorschriften seien angesichts der gesundheitlichen Folgen der Feinstaubbelastung dringend notwendig.


18.07.2006

Straßenbahnausbau in Arheilgen gesichert

Die Frankfurter Rundschau berichtet heute, dass das Land Hessen noch dieses Jahr 7,15 Millionen Euro für den ersten Bauabschnitts des Straßenbahnausbaus in Arheilgen bereitstellt. Darin enthalten ist der zweigleisige Ausbau von der Virchowstraße im Süden bis zur alten Endhaltestelle Hofgasse. Damit ist auf einen baldigen Baubeginn zu hoffen.


23.05.2006

Feinstaub: Bayern zur Aufstellung eines Feinstaubkationsplans verurteilt

Wie das Newsportal Spiegel Online berichtet, wurde heute erstmals ein Bundesland zur Aufstellung eines Feinstaubaktionsplans verurteilt.

Das Bundesland Bayern muss nach dem Gerichtsurteil einen Aktionsplan zur Verringerung der Feinstaubbelastung an einer viel befahrenen Straße in München aufstellen. Das entschied der bayerische Verwaltungsgerichtshof in einem heute veröffentlichten Urteil. Es sei 16 Monate nach Inkrafttreten eines Immissionsgrenzwertes nicht mehr als rechtmäßig anzusehen, wenn die zuständige Behörde trotz drohender Überschreitungsgefahr noch immer keinen Aktionsplan vorlegen könne, entschied das Gericht. Dies sei "unverzüglich" nachzuholen.



Die nächsten 5 von 101 verbleibenden News