Hintergrund

Bündelung des ÖPNV am Hauptbahnhof nicht zerstören

Die geplante Bündelung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) auf der Ostseite des Hauptbahnhofs ist gescheitert. Entgegen allen ursprünglichen Ankündigungen hält die Buslinie F auch nach der Wiedereröffnung der Dornheimer-Weg-Brücke nach wie vor auf der Westseite des Hauptbahnhof. Damit werden wichtige Umsteigebeziehungen zerrissen und die Nutzer des ÖPNV auf eine völlig unnötige Weise verwirrt.

Die ursprüngliche Umleitung der Buslinie war nötig geworden, nachdem die Dornheimer-Weg-Brücke im Frühjahr 2002 für den Verkehr wegen Bauarbeiten komplett gesperrt wurde. Die Rückkehr des F-Bus an die Hauptbahnhof-Ostseite nach Abschluss der Arbeiten stand bis zu letzt nie in Frage, da dort im Gesamtkonzept der Bahnhofsumgestaltung die Bündelung des kompletten ÖPNV vorgesehen ist. Wie wichtig diese Bündelung ist, zeigt die derzeitige Situation im Hauptbahnhof, die durch die mehrfache Beschilderung (es wird zum ÖPNV sowohl zu Ost- als auch zur Westseite ausgeschildert) immer wieder für große Verwirrung sorgt.

Absehbar wurde die jetzige Entwicklung, nachdem die Vertreter der Stadt Darmstadt dies in der Sitzung des DADINA-Fahrgastbeirats am 3. März 2004 angekündigt hatten. Der IVDA reagierte mit einer Pressemitteilung und verwies unter anderem darauf, dass das Westufer des Hauptbahnhofs hinreichend durch andere Haltestellen abgedeckt ist (siehe Grafik). Eine Beibehaltung des F-Bus-Halts auf der Westseite des Hbf hat mehr Nach- als Vorteile und ist daher unsinnig.

Der IVDA fordert daher, den F-Bus wieder wie geplant auf der Ostseite des Hauptbahnhofs halten zu lassen. Diese Meinung teilt grundsätzlich auch der Fahrgastbeirat, der dies in einer Resolution in seiner Sitzung am 24. November 2004 einstimmig gefordert hat.