Sachstand dieses Projektes

Die letzten 5 News

24.02.2004

Neuer Haltepunkt für 5513 und 5515 am Luisenplatz

Wie die DADINA mitteilt, fahren die Busse der Linie 5515 (Darmstadt-Weiterstadt-Gräfenhausen-Erzhausen) ab Montag (01.03.) an einer eigenen Haltestelle am Luisenplatz ab. Auch drei Abendbusse der Linie 5513 (Darmstadt-Riedbahn-Weiterstadt) starten dann von der ehemaligen Haltestelle des Airliners. Bisher mussten sich diese Busse den Haltepunkt mit der Straßenbahnlinie 3, den Buslinien K, L und Regionalbuslinien teilen. Die DADINA, die Stadt Darmstadt und die betroffenen Verkehrsunternehmen rechnen mit einem wesentlich besseren Verkehrsfluss. Die Fahrgäste können sich dann besser orientieren und auf die genaue Abfahrtsposition der Busse einstellen. Ganztägig werden auf der Linie 5515 dann auch moderne Niederflurgelenkbusse eingesetzt.


13.12.2003

Weiterstadt möchte weitere Straßenbahntrasse untersuchen

Wie das Darmstädter Echo in seiner heutigen Ausgabe berichtet, beschlossen die Weiterstädter Parlamentarier am Donnerstagabend den Einstieg in die zweite Phase der Kosten-Nutzen-Untersuchung für die geplante Straßenbahn von Weiterstadt nach Darmstadt. Gleichzeitig beschloss aber die Mehrheit – gegen die Stimmen der CDU –, die mittlerweile dritte Variante auf ihre Rentabilität zu prüfen.



Bisher sollten zwei Varianten näher untersucht werden: Zum Einen durch die Darmstädter Straße (für die sich auch der IVDA eingesetzt hatte), zum Anderen eine Strecke südlich der B 42. Auf Antrag der GUD nimmt nun auch eine Streckenführung nördlich der B 42 an der Prüfung teil. Eine Trasse, welche die Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation (Dadina) bereits am Anfang der Straßenbahnplanungen ablehnte.


08.11.2003

Straßenbahn Weiterstadt spaltet die politischen Lager

Am vergangenen Donnerstag wurde dem zuständigen Ausschuß der Weiterstädter Stadtverordnetenversammlung durch das ausführende Ingenieurbüro die nächste Stufe der nun anstehenden Nutzen-Kosten-Untersuchung Stufe II erläutert. Das Darmstädter Echo berichtet in seiner heutigen Ausgabe über den Termin, bei dem zwar die Fortführung der Untersuchung beschlossen wurde, die großen Differenzen zwischen den Parteien aber auch erneut sehr deutlich zu Tage traten.


09.10.2003

Straßenbahn nach Weiterstadt - Riedbahnvartiante scheidet aus

Wie das Darmstädter Echo heute breichtet empfiehlt das durch die DADINA mit der Untersuchung der Straßenbahn nach Weiterstadt beauftragte Planungsbüro die Variante "Riedbahn" auszuscheiden. Ein positiver Nutzen-Kosten-Wert (NKU-Wert) ist nicht zu erwarten, womit das Projekt nicht von Land oder Bund gefördert werden würde.



Auf Wunsch der Weiterstädter SPD wurde die Riedbahnvariante erst im Februar und damit bereits nach Abschluss der ersten Stufe der NKU überhaupt näher betrachtet. Die DADINA wie auch der IVDA hatten ihr schon zu diesem Zeitpunkt keine Chancen auf Verwirklichung eingeräumt. Die Kosten der Untersuchung der Variante belaufen sich auf 5000 Euro, die die Stadt Weiterstadt bezahlt.



Weitere Informationen gibt es im Artikel des Darmstädter Echo.


19.03.2003

Verwirrung um CDU-Antrag in in der DADINA

Wie das Darmstädter Echo heute berichtet, gibt es Verwirrung um einen Antrag der CDU-Fraktion in der Verbandsversammlung der DADINA. In diesem wird gefordert, daß die derzeit laufenden Planungen zur Straßenbahn nach Weiterstadt eingestellt werden. Dieses Vorgehen war jedoch nicht mit dem CDU-Ortsverband abgestimmt, der das Projekt vehement befürwortet.



Die DADINA-Verbandsversammlung tritt am kommenden Montag (24.) zusammen.



Die nächsten 5 von 6 verbleibenden News