Wie die Grüne Landtagsfraktion in Wiesbdaden mitteilt, hat sich der Verkehrsausschuss des Bundestags heute mit den Stimmen aller Fraktionen für eine dauerhafte ICE-Anbindung des Darmstädter Hauptbahnhofs ausgesprochen. Weiter teilt der teilt der verkehrspolitische Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag, Mathias Wagner, mit: "Damit sind wir im Interesse Darmstadts und der gesamten Region Starkenburg ein gutes Stück vorangekommen. Ich freue mich, dass die von Walter Hoffmann (MdB, SPD) und mir erarbeitete Formulierung von allen Parteien getragen werden konnte."
Update:
Es berichtet das Darmstädter Echo.
Wie das Darmstädter Echo in seiner morgigen Ausgabe berichtet, zeichnet sich nun auch im Bundestag eine gesetzliche Festlegung auf die ICE-Anbindung des Darmstädter Hauptbahnhofs ab. Dem Verkehrsausschuss liegen am Mittwoch dieser Woche dazu zwei Änderungsanträge vor, einer von den Koalitionsparteien SPD und Grüne, einer von den CDU-Abgeordneten der Region Starkenburg. Beide haben zum Ziel, die geplante Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Frankfurt und Stuttgart über die Hauptbahnhöfe von Darmstadt und Mannheim zu führen.
Das Darmstädter Echo berichtet in seiner morgigen Ausgabe, dass am Mittwoch kommender Woche (5. Mai) das Thema „ICE-Halt Darmstadt“ erstmals ganz offiziell Gegenstand politischer Diskussionen auf Bundesebene wird. Ein Änderungsantrag der CDU/CSU-Fraktion zum ICE-Halt in Darmstadt wird im Verkehrsausschuss des Bundestages beraten. „Dies wurde am Dienstag in der Arbeitsgruppe Verkehr der Unionsfraktion abschließend festgelegt“, berichtet der für Darmstadt zuständige CDU-Bundestagsabgeordnete Andreas Storm aus Weiterstadt. Der von der Regierung vorgelegte Entwurf zum so genannten Bundesschienenwegeausbaugesetz werde laut Storm mit diesem Antrag ergänzt um die Forderung, den Darmstädter Hauptbahnhof an die Neubaustrecke Rhein-Main/Rhein-Neckar anzuschließen.
Im heutigen Darmstädter Echo ist ein Interview mit Professor Dr. Hans Reiner Böhm von der TU-Darmstadt erschienen. Böhm ist Leiter des Fachgebietes Umwelt- und Raumplanung am Institut WAR der Technischen Universität Darmstadt und betreut seit 1998 die Region Starkenburg. Derzeit befasst er sich speziell mit der Frage, ob Darmstadt und damit die Region an die von der Bahn geplante ICE-Neubaustrecke Rhein-Main/Rhein-Neckar angeschlossen wird. Professor Böhm gilt als überzeugter Befürworter eines von der Bahn nicht gewollten Halts in Darmstadt.
In der Frankfurter Rundschau von heute kritisiert der CDU-Bundestagsabgeordnete Andreas Storm das unabgesprochene Vorgehen seines SPD-Kollegen Walter Hoffmann in Bezug auf die aktuelle Entwicklung der ICE-Neubaustrecke zwischen Frankfurt und Mannheim. Hoffmann habe mit seiner unabgestimmten Einzelaktion die Chancen für einen ICE-Halt in Darmstadt gemindert. "Hoffmann hat der Region einen Bärendienst erwiesen", teilte Storm am Freitag mit. Hintergrund ist ein Gespräch von Hoffmann mit anderen rot-grünen Abgeordneten und dem Verkehrsministerium mit der Bahn.