Sachstand dieses Projektes

Die letzten 5 News

09.09.2004

Darmstadt bekennt sich zur Straßenbahn Darmstadt-Weiterstadt

Wie das Darmstädter Echo heute berichtet, bekennt sich die Stadt Darmstadt klar zum Bau einer Straßenbahnanbindung von Darmstadt nach Weiterstadt. Zwar gebe es auch in Darmstadt noch Unstimmigkeiten über eine Streckenführung durch die Waldkolonie, so Bau- und Planungsdezernent Dieter Wenzel, jedoch sei es "sinnvoll, dass die Weiterstädter auf diesem Wege nach Darmstadt kommen können, und umgekehrt." Gleichzeitig weist Wenzel darauf hin, dass die Straßenbahn nicht auf der Agenda der Stadt Darmstadt für die nächsten fünf Jahre steht.


05.08.2004

Neues zu Straßenbahn und ZOB Weiterstadt

Das Darmstädter Echo berichtet heute über das Ergebnis der Untersuchung zu einer Führung der Straßenbahn Weiterstadt nördlich der Bundestraße 42. Der Variante werden deutlich höhere Kosten, aber auch ein Plus an Fahrgastsicherheit zugesprochen, weshalb die Untersuchung keine genaue Empfehlung ausspricht.

In diesem Zusammenhang äußert sich der Weiterstädter Bürgermeister sehr positiv zu den IVDA-Plänen für einen ZOB Weiterstadt.

Weiterstädter Bürgermeister lobt IVDA-Planung zum ZOB

Im Darmstädter Echo lobt der Weiterstädter Bürgermeister Rohrbach die IVDA-Planung für einen Verknüpfungspunkt zwischen Bus und Bahn unter der modularen Berücksichtigung einer Straßenbahn. "Meine Fachleute haben das sehr positiv aufgenommen. Die Lösung ist dringend zu empfehlen", sagt Rohrbach.


24.02.2004

Neuer Haltepunkt für 5513 und 5515 am Luisenplatz

Wie die DADINA mitteilt, fahren die Busse der Linie 5515 (Darmstadt-Weiterstadt-Gräfenhausen-Erzhausen) ab Montag (01.03.) an einer eigenen Haltestelle am Luisenplatz ab. Auch drei Abendbusse der Linie 5513 (Darmstadt-Riedbahn-Weiterstadt) starten dann von der ehemaligen Haltestelle des Airliners. Bisher mussten sich diese Busse den Haltepunkt mit der Straßenbahnlinie 3, den Buslinien K, L und Regionalbuslinien teilen. Die DADINA, die Stadt Darmstadt und die betroffenen Verkehrsunternehmen rechnen mit einem wesentlich besseren Verkehrsfluss. Die Fahrgäste können sich dann besser orientieren und auf die genaue Abfahrtsposition der Busse einstellen. Ganztägig werden auf der Linie 5515 dann auch moderne Niederflurgelenkbusse eingesetzt.


13.12.2003

Weiterstadt möchte weitere Straßenbahntrasse untersuchen

Wie das Darmstädter Echo in seiner heutigen Ausgabe berichtet, beschlossen die Weiterstädter Parlamentarier am Donnerstagabend den Einstieg in die zweite Phase der Kosten-Nutzen-Untersuchung für die geplante Straßenbahn von Weiterstadt nach Darmstadt. Gleichzeitig beschloss aber die Mehrheit – gegen die Stimmen der CDU –, die mittlerweile dritte Variante auf ihre Rentabilität zu prüfen.



Bisher sollten zwei Varianten näher untersucht werden: Zum Einen durch die Darmstädter Straße (für die sich auch der IVDA eingesetzt hatte), zum Anderen eine Strecke südlich der B 42. Auf Antrag der GUD nimmt nun auch eine Streckenführung nördlich der B 42 an der Prüfung teil. Eine Trasse, welche die Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation (Dadina) bereits am Anfang der Straßenbahnplanungen ablehnte.



Die nächsten 5 von 9 verbleibenden News