Die Frankfurter Rundschau berichtet heute über die Planungen für ein Einkaufszentrum in Weiterstadt Riedbahn. Darin geht der Artikel auf die Presseerklärung des IVDA von letzter Woche ein. Weiterhin kommen in einem Hintergrundartikel Vertreter von verschiedenen Gewerbevereinen mit ihren Bedenken zu Wort.
Nachdem die DADINA-Verbandsversammlung das Ausscheiden der Trassenvariante der Straßenbahn Weiterstadt durch die Ortsmitte bereits in ihrer Dezembersitzung zur Kenntnis genommen hatte, hat dies auch der Umweltausschuss der Stadt Weiterstadt getan. Der IVDA kritisiert die von der planungsbegleitenden Arbeitsgruppe gefällte Entscheidung scharf, da dadurch die verkehrlich einzig sinnvolle Variante aus der Untersuchung fällt und damit das ganze Projekt ein großes Fragezeichen erhält.
Der IVDA setzt sich daher bei der DADINA und den anderen beteiligten Planungsträgern dafür ein, die Variante wieder in die Untersuchung aufzunehmen.
Wie das Darmstädter Echo heute berichtet, wird die Anschlusstelle Weiterstadt ab Mai zu einem Vollanschluss ausgebaut. Das Land Hessen und der Bund haben sich demnach geeinigt das rund 9,9 Millionen Euro teure Projekt in den Straßenbauplan 2005 aufzunehmen.
Wie das Darmstädter Echo heute berichtet, wird der Umweltausschuss der Stadt Weiterstadt in seiner heutigen Sitzung einen Zwischenbereicht zur Straßenbahn nach Weiterstadt zur Kenntnis nehmen. In dem Bericht wird mitgeteilt, dass die Variante durch die Darmstädter Straße aus verschiedenen technischen Gründen zunächst aus der Untersuchung ausgeschieden wurde.
Im heutigen Darmstädter Echo kritisiert wehrt sich die Weiterstädter SPD gegen die von CDU und ALW vorgebrachte Kritik, die SPD würde alles tun, um den Bau der Straßenbahn zwischen Weiterstadt und Darmstadt zu verzögern und schließlich zu verhindern. Im Gegenteil habe die SPD mit Ihrem Antrag erreicht, dass die Bürger nach Abschluss der zweiten Planungsphase umfassend beteiligt werden.