Das Projekt

Der IVDA und der Nulltarif

Schon eineinhalb Jahre vor der Gründung des IVDA begannen vier politisch und gesellschaftlich interessierte Schüler verschiedener Darmstädter Schulen im Herbst 1999 sich mit dem Thema ÖPNV zu beschäftigen. Auf der Suche nach einem Weg den öffentlichen Personennahverkehr attraktiver zu machen, und damit die durch Autos erzeugten Probleme in ihrer Heimatstadt Darmstadt zu beseitigen oder zumindest zu verringern, fokussierte sich ihre Arbeit sehr schnell auf die ÖPNV-Fahrpreise.

Durch das Beispiel der 70.000 Einwohner-Stadt Hasselt in Belgien, die 1997 einen Nulltarif im ÖPNV eingeführt und die Fahrgastzahlen im öffentlichen Nahverkehr um 1000% gesteigert hat, wurde man auf das Konzept aufmerksam. Ein eigenständiger Versuch der vier Jugendlichen, ein Thesenpapier zu dem Thema zu erstellen, scheiterte jedoch an der Informationsfülle und der Komplexität der Materie.

Kooperation mit der Uni Köln

Um dennoch an dem Thema weiterarbeiten zu können, wurde der Kontakt zum VWL/Verkehrswissenschaften-Lehrstuhl von Herrn Professor Baum in Köln aufgenommen. Daraus ergab sich eine Zusammenarbeit im Rahmen der Diplomarbeit „Nulltarif im ÖPNV am Beispiel der Stadt Darmstadt“. Diese wurde im Jahr 2001 von Herrn Michael Kalbow erstellt und vom IVDA sowohl mit finanziellen als auch ideellen Mittel maßgeblich unterstützt.

Bestandteil der Forschungsarbeit war unter anderem eine gemeinsame Fahrt von Vertretern des IVDA mit Herrn Kalbow nach Hasselt, um sich mit Vertretern des örtlichen Nahverkehrs zu treffen (Protokoll). Nach Fertigstellung der Diplomarbeit im September 2001 wurde die Arbeit zunächst von der Universität Köln geprüft, bewertet und im Dezember 2001 mit der Note 1,7 abschließend benotet. Das Ergebnis der Arbeit zeigt einen deutlichen positiven Effekt für den Fall einer Einführung des Nulltarif in Darmstadt.

Arbeit des IVDA noch lange nicht beendet

Mit den Ergebnissen der Arbeit, die im Frühjahr 2002 der Öffentlichkeit vorgestellt wurden, wurde zwar die Umsetzbarkeit und der Nutzen des Nulltarif nachgewiesen, jedoch verweist Kalbow in seiner abschließenden Betrachtung darauf, dass die genaue Finanzierung, z.B. über ein Umlageverfahren oder eine ÖPNV-Abgabe, noch der Inhalt detaillierter Untersuchungen sein müsse. Der IVDA bemüht sich daher, eine weitere Untersuchung anzustoßen, die genau dies betrachten soll und bemüht sich darum einen mehrjährigen Feldversuch in Darmstadt durchzuführen.